„Berlin – Tag und Nacht“ für Fernsehpreis nominiert

22
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Überraschung beim Deutschen Fernsehpreis: Die Pseudo-Doku-Soap „Berlin – Tag und Nacht“ wurde nun für die Auszeichnung nominiert – genauso wie die „Shopping Queen“ von Vox.

Am Mittwoch haben die Veranstalter des Deutschen Fernsehpreises die Liste mit den Nominierungen bekannt gegeben – und dabei für eine echte Sensation gesorgt. Denn unter den potentiellen Preisträgern befindet sich unter anderem auch die Pseudo-Doku-Soap „Berlin – Tag und Nacht“, die sich bei RTL2 zwar großer Beliebtheit erfreut aber mindestens genauso stark kontrovers diskutiert wird. Trotz aller Kritik hat das RTL2-Format nun aber die Chance, in der Kategorie Dokutainment für hervorragende Leistungen für das Fernsehen gewürdigt zu werden.

Konkurrieren muss die Doku-Soap dabei unter anderem mit einem Format aus der eigenen Senderfamilie. Denn auch die „Shopping Queen“ von Vox darf auf den Deutschen Fernsehpreis hoffen. Neben den zwei Privatsendern hat auch das öffentlich-rechtliche ZDF ein Pferd im Rennen um den Dokutainment-Preis. Als dritter Kandidat wurde das Format „Auf der Flucht – Das Experiment“ vom Digitalkanal ZDFneo nominiert.
 
Ob „Berlin – Tag und Nacht“ tatsächlich als Sieger im Rennen um den Deutschen Fernsehpreis hervorgeht, wird sich am 2. Oktober entscheiden. Denn dann werden die Trophäen Kölner Coloneum an die Sieger vergeben. Interessierte Fernsehzuschauer müssen sich aber noch zwei Tage gedulden, ehe sie die Gala im TV verfolgen können. Denn Sat.1 strahlt die Aufzeichnung der Preisverleihung erst am 4. Oktober aus. Ursprünglich sollte die Sendung bereits einen Tag nach der Gala zu sehen sein, doch angesichts der großen Konkurrenz am Tag der Deutschen Einheit hat Sat.1 die Ausstrahlung verschoben. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: "Berlin - Tag und Nacht" für Fernsehpreis nominiert Unglaublich. Was für *********** das wohl entschieden haben?
  2. AW: "Berlin - Tag und Nacht" für Fernsehpreis nominiert "Denk ich an Deutschland in der Nacht..." Was wohl Heinrich Heine angesichts der Entwicklung des geistigen Niveaus heutzutage schreiben würde???
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum