Berlin und Düsseldorf streiten um Song Contest

0
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dass Lena im nächsten Jahr noch einmal für Deutschland beim Eurovision Song Contest antritt, ist klar. Und inzwischen scheint – sehr zum Missfallen der Berliner – auch schon eine Vorentscheidung gefallen, wo der Wettbewerb ausgetragen wird.

In Düsseldorf wäre die Esprit-Arena für den Song Contest 2011 frei. Fortuna Düsseldorf hatte eingewilligt, für die letzten drei Spiele in der Zweitliga-Saison ins Flinger Broich auszuweichen. Damit ist laut einem Bericht der „Rheinischen Post“ vom Montag schon die wichtigste Voraussetzung geschaffen: Die Halle muss sechs Wochen vor dem Song Contest am 14. Mai bereits umgebaut werden. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) rechne der Stadt bereits sehr gute Chancen aus.

Nach Auffassung der Berliner CDU jedoch gehört der Wettbewerb unbedingtin die Bundeshauptstadt. „Alle Anstrengungen“ müsse der rot-rote Senatdarauf ausrichten, forderte die CDU-Fraktion auf einer Klausurtagung.Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) müsse für den SongContest „werben und kämpfen“.

Dass die Entscheidung bereits für Düsseldorf gefallen sei, sei einGerücht, erklärte der Berliner Senatssprecher Richard Meng. Derstillgelegte Flughafen Tempelhof sei als Austragungsort bestensgeeignet. Berlin sei definitiv noch im Rennen. Die Entscheidung wirdnach Angaben des NDR in den kommenden Wochen fallen. Neben Berlin undDüsseldorf sind Hamburg und Hannover im Rennen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum