Bernd Neumann fordert mehr deutsche Filme auf ARD und ZDF

31
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat mehr Platz für den deutschen Film im Programm von ARD und ZDF gefordert. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk könne seine Gebühren nur dadurch rechtfertigen, dass er auch hochwertige Programme und Stoffe zeige.

Anzeige

Das erklärte Neumann vor der Eröffnung der Berlinale auf dem Treffen deutscher Filmproduzenten am Donnerstag in Berlin. „Wir brauchen feste und attraktive Programmplätze für deutsche Spielfilme und natürlich auch für den Dokumentarfilm“, erklärte Neumann. Er sehe dabei auch die Privatsender in der Verantwortung.

Mit dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) wurden seit 2007 insgesamt 527 Filmproduktionen mit rund 294 Millionen Euro gefördert, so Neumann. Damit seien Investitionen von rund 1,8 Milliarden Euro in Deutschland ausgelöst worden. Umgerechnet bedeute das, dass für jeden Euro Förderung rund sechs Euro ausgegeben wurden. In einem Interview hatte Neumann erklärt, er wolle den Förderfonds um weitere drei Jahre verlängern. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Bernd Neumann fordert mehr deutsche Filme auf ARD und ZDF "Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat mehr Platz für den deutschen Film im Programm von ARD und ZDF gefordert. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk könne seine Gebühren nur dadurch rechtfertigen, dass er auch hochwertige Programme und Stoffe zeige." Aha, deutsche Filme = hochwertiges Programm. Das wäre mir neu.
  2. AW: Bernd Neumann fordert mehr deutsche Filme auf ARD und ZDF Ich habe kein Problem mit Filmen "Made in Germany", aber bitte nicht Film aus den folgenden Gernes: - Krimi - Drama - Romantik - Komödie Ich wünsche mir, dass mehr Filme aus "SciFi" oder "Action" kommen würde. Gibt es fast gar keine mehr da vorhanden >.>
  3. AW: Bernd Neumann fordert mehr deutsche Filme auf ARD und ZDF Das ist nichts neu. Für AmiFilme gibts genug andere Sender!
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum