„Big Bang Theory“: Kult-Physiker Stephen Hawking mit Gastrolle

26
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der wohl berühmteste noch lebende Astro-Physiker Stephen Hawking beehrt die Erfolgsserie „The Big Bang Theory“ mit einem Gastauftritt. Der 70-Jährige hatte in der Vergangenheit bereits Sprechrollen für „Die Simpsons“ und „Futurama“ übernommen.

Hawking wird sich selbst spielen und in einer Szene mit dem sozial recht unbeholfenen Wissenschaftler Sheldon zu sehen sein, wie die BBC am Montag berichtete. Darsteller Jim Parsons gewann für seine Rolle bereits einen Emmy und einen Golden Globe.
 
Die Produzenten der „Geek-Comedy“ hatten zuvor schon versucht, Hawking für einen Gastauftritt zu gewinnen, allerdings war dieser für die Drehrbeiten nicht in ausreichender gesundheitlicher Verfassung. Die nun gedrehte Folge wird in den USA am 5. April gesendet, ein Ausstrahlungstermin für Deutschland steht noch nicht fest.

Der Autor des Bestsellers „Eine kurze Geschichte der Zeit“präsentierte im vergangenen Jahr auch seine eigene TV-Show „Brave New World“ im britischen Fernsehen.
 
Aufgrund einer degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems ist Hawking seit 1968 an den Rollstuhl gefesselt. Seit einem lebensrettenden Luftröhrenschnitt im Jahr 1985 ist er zudem auf einen Sprachcomputer angewiesen.
 
2009 gab er nach 30 Jahren den prestigeträchtigen Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Cambridge auf und verabschiedete sich in den Ruhestand. Vor ihm hatten unter anderem Isaac Newton und Physik-Nobelpreisträger Paul Dirac den Lehrstuhl inne. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: "Big Bang Theory": Kult-Physiker Stephen Hawking mit Gastrolle Hammer! Es ist schon schön zu sehen, wie eine Serie Niveau, Wissenschaft und Humor unter ein Dach bringt.
  2. AW: "Big Bang Theory": Kult-Physiker Stephen Hawking mit Gastrolle The Big Bang Theory läuft seit September 2007 und wird auf CBS gezeigt. Die gegenwärtig bis 17. Mai laufende 5. Staffel wird jeden Donnerstag um 8p ET/PT (= 2 bzw. 5 Uhr am Freitag, ET = Eastern Time/Ostküstenzeit, PT = Pacific Time/Pazifikküstenzeit) gesendet und hat durchschnittlich rund 16-16,5 Mio. Zuschauer. Anmerkung zur Sendezeit: Die US-Networks zeigen ihre Programme in der Regel in zwei identischen Fassungen zeitversetzt für den Osten und den Westen des Landes. Daher werden viele Sendungen in Trailern als "8 ET/PT" oder "8 Eastern and Pacific" o.ä. angekündigt; hier in Europa empfangbare US-Programme sind in der Regel die Ostküstenversion. Dort hört man häufig Zeitansagen wie "8 Eastern, 7 Central", weil diese Version für die beiden Zeitzonen Eastern Time und Central Time (etwa bis zum 105ten Breitengrad, = MEZ + 6 und 7 Stunden; Achtung: in den USA gilt die Sommerzeit vom 2. Sonntag im März bis zum 1. Sonntag im November) gesendet wird. In GB/IRL wird die Sitcom in der Regel vier Monate nach der Ausstrahlung bei CBS zunächst auf E 4 HD und dann auf Channel 4 HD gezeigt. In D hat ProSieben die TV-Rechte an TBBT. Der Sender zeigte 2009 zwei Staffeln jeweils am Samstagnachmittag.
  3. AW: "Big Bang Theory": Kult-Physiker Stephen Hawking mit Gastrolle siehe meine Bemerkung zu GB und IRL: der Pay-TV-Sender E 4 HD (Pay-TV-Sender von Channel 4) und der fta-Sender Channel 4 zeigen die Serie normalerweise erst vier Monate nach der Ausstrahlung bei CBS, also um Anfang August. Sorry!
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum