Biography Channel setzt auf deutschsprachige Eigenproduktionen

1
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der deutschsprachige Ableger des Bezahlsenders Biography Channel will ab dem kommenden Jahr verstärkt auf Eigenproduktionen setzt. Mit TV-Produzent Emanuel Rotstein wurde dafür ein eigener Head of Production installiert.

Eigenproduktionen seien einer der „entscheidenden Treiber“ im deutschen Bezahlfernsehen, sagte Biography-Channel-Geschäftsführer Andreas Weinek gegenüber dem Branchenblatt „Werben und Verkaufen“ (aktuelle Ausgabe). Insbesondere Produktionen mit lokalem Anstrich seien für die Sender wichtig, um sich im Wettbewerb abzuheben. Bislang habe es auf dem Biography Channel einzelne Gehversuche gegeben, jetzt mache man ernst, so Weinek.

Nach Weineks Angaben sollen zunächst in den Kernbereichen Mode, Musik und Real Life Produktionen mit jeweils fünf bis zehn Episoden entstehen. Dabei gehe es „um Menschen und deren persönliche Lebens- und Kameraerlebnisse“. Der Sender setzt dabei auf HD-Produktionen und will ab dem ersten Halbjahr 2011 erste Formate auf Sendung schicken.

Der für die Expansion federführende 31-jährige Emanuel Rotstein war zuletzt als Redaktionsleiter bei der Münchner MPR Film- und Fernsehproduktion im Einsatz, wo er ARD-Produktionen wie „Mogadishu“ oder „Offiziere gegen Hitler“ verantworte. Seit dem 1. November ist er für den Biography Channel im Einsatz. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Irgendwie klingt das verdächtig nach der gefühlt tausendsten Real-Life-Doku á la VIVA, Pro7, etc. Hoffentlich wirds was Anderes. Gute Eigenproduktionen auf bio. würden mir gefallen, aber für Konzepte die ich im Privat-FreeTV hundertfach vorfinde ist mir das Geld für´s Pay-TV zu schade.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum