„Bullitt“-Regisseur Peter Yates gestorben

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der britische Filmregisseur Peter Yates ist am Sonntag in London nach langer Krankheit verstorben. Der 81-jährige wurde mit Action-Thrillern wie „Bullitt“ und „Die Tiefe“ berühmt.

Yates feierte seinen größten Erfolge mit dem Thriller „Bullitt“ und der Komödie „Breaking Away“, die für fünf Oscars® nominiert war, unter anderem für den besten  Regisseur und den besten Film. Seine Karriere begann als Stuntman für Autorennen, nach dem er sich zeitweise als Rennfahrer um Erfolg bemüht hatte. Einen Fuß in der Filmbranche arbeitete er sich unter anderem zum Regieassisstenten von Tony Richardson, bekannt aus „Tom Jones“. Sein Regiedebüt feierte Yates 1963 mit dem Musical „Holiday für dich und mich“.

Seinen größten kommerziellen Erfolg feierte der britische Regisseur mit dem Thriller „Die Tiefe“ von 1977. Weiterhin zählen zu seinen bekannten Filmen unter anderem die Romanze „John und Mary“ mit Mia Farrow und Dustin Hoffmann, „Suspect – Unter Verdacht“, in dem Popstar Cher die Hauptrolle spielt, sowie die Dramen „Vier irre Typen“ und „Ein ungleiches Paar“ als auch der Fantasyfilm „Krull“. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum