Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

78
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für die Fußball-Spielzeiten 2013/14 und 2016/17 erhofft sich die DFL höhere Einnahmen aus der TV-Vermarktung der Übertragungsrechte. Das Kartellamt hat bereits grünes Licht für die Ausschreibung gegeben.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat es sich zum Ziel gesetzt, bei der kommenden Ausschreibung um die Bundesliga-Übertragungs-Rechte höhere Einnahmen zu erzielen als beim letzten Mal.Das teilte DFL-Chef Christian Seifert am Montag in Frankfurt/ Main mit.
 
Derzeit verdient die Deutsche Fußball Liga an den Fernsehverträgen mit den 36 deutschen Profivereinen durchschnittlich 412 Millionen Euro für jede Saison. In den folgenden Spielzeiten wolle man den Gewinn nun steigern. „Die TV-Vermarktung ist essenziell. Das wird der Kernpunkt unserer Arbeit im ersten halben Jahr“, betonte Ligapräsident Reinhard Rauball. Vor dem Ende der Spielzeit am 5. Mai wolle die DFL „die Rechtevergabe abschließen“, erklärte Seifert.

Am Freitag hatte das Bundeskartellamt die geplante Ausschreibung der DFL für die Rechtevergabe der vier Spielzeiten 2013/2014 bis 2016/2017 genehmigt. Sowohl der Ligaverband als auch die Vereine haben sich zu zahlreichen Auflagen verpflichtet um eine möglichst große Transparenz bei dem Vergabeverfahren zu gewährleisten. Noch in dieser Woche werde die DFL die Unterlagen verschicken, sagte Seifert.
 
Um die Vergabe der Bundesliga-Rechte zeichnet sich ein harter Wettbewerb ab. Die ARD und der Bezahlsender Sky möchten ihre bisherigen Rechte behalten, als neue Konkurrenten sind unter anderem Yahoo sowie die Mobilfunkkonzerne Vodafone und Telekom im Gespräch. „2012 wird ein Jahr der Meilensteine“, sagte Seifert. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

78 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern wird es....nicht zu vergessen, das noch Größen wie Google und Apple oder der Disney Konzern mit einsteigen könnte, oder eine Agentur...auf jeden Fall, könnte es letztendlich einen Spielplan geben, der von mehreren Sendern gezeigt wird und wir wieder mehrerer STB stehen haben....um 18:15 auf XY und 20:15 auf ABC und um 15:45 bei ZW....man wird das Spannend....und es wird teurer...
  2. AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern Welches Kartellamt? Das Kartellamt das immer im Sinne der Wirtschaft entscheidet? Aber klar... die Rundfunkgebühren sind ja jetzt eine sichere Sache und das Pokern geht richtig los. Und dank CI+ und Kabelzwang in Mietwohnungen (sowie Adressierbarkeit dank Digitalisierung) steht der Geldvermehrung nichts mehr im Wege. Endlich Geld für noch mehr bestechliche Schiedsrichter, Homoskandale und Spielertransfers aus dem Kindergarten. Mit Fußball hat das eh nichts mehr zu tun... mich erinnern DFB/DFL/Bundesliga eher an eine korrupte Bank voller raffgieriger Funktionäre und unmotivierter Spieler (nebst Botox-Spielerfrauen). Der Kampf wird nicht auf dem Feld, sondern vor Gericht und in BUNTE und Gala ausgetragen - auf Kosten der Zuschauer!
  3. AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern Oder man zahlt nicht... aber dann tritt die DFL an die ÖR heran und setzt den Grundversorgungsauftrag über willfähige Medienpolitiker durch
Alle Kommentare 78 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum