Champions League: Oliver Welke wird Hauptmoderator beim ZDF

14
15
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Für die kommende Austragung der UEFA Champions League hat das ZDF Oliver Welke als Hauptmoderator verpflichten können. Ab August diesen Jahres wird Welke gemeinsam mit Co-Moderator Jochen Breyer und Ex-Nationalspieler Oliver Kahn für das Zweite im Einsatz sein.

„Dieses Trio steht sowohl für Kompetenz und Seriosität als auch für Leichtigkeit und jugendliche Frische.“, erklärte Dieter Gruschwitz, Sportchef beim ZDF, die Moderatorenauswahl. Wie das ZDF am Donnerstagnachmittag bekanntgab, wird der öffentlich-rechtliche Sender ab 2012/2013 von insgesamt 18 Spielen der Königsklasse des europäischen Fußballs live berichten. „Wir werden den Zuschauern ein tolles Gesamtpaket liefern: fantastische Spiele, punktegenaue Analysen und Korrespondentenberichte von den Austragungsorten“, kündigte ZDF-Chefredakteur Peter Frey an.

Oliver Welke moderiert bereits seit Jahren Sendungen der Champions League, der Europa League oder auch der Bundeliga und hat sich so als erfahrener Sportmoderator etabliert. Zudem präsentiert er im Zweiten die Nachrichtensatire „heute show“. Co-Moderator Breyer konnte seine Kompetenz fünf Jahre lang in der Sportredaktion des gebührenfinanzierten Senders unter Beweis stellen, für die er bei Live-Übertragungen auch mehrfach als Reporter und Interviewer direkt auf und neben dem Rasen im Einsatz war.

In Sachen Kommentatoren und Reporter setzte der öffentlich-rechtliche Sender auch in der kommenden Champions-League-Saison wieder auf sein bewährtes Team. Neben Béla Réthy geben sich auch Oliver Schmidt, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann die Ehre. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Champions League: Oliver Welke wird Hauptmoderator beim ZDF Welke find ich gut. Kahn könnte man sich sparen!
  2. AW: Champions League: Oliver Welke wird Hauptmoderator beim ZDF Das war so in der Form zu erwarten. Jochen Breyer sagt mir jetzt nicht so viel.
  3. AW: Champions League: Oliver Welke wird Hauptmoderator beim ZDF Glückwunsch an die ZDF Zuschauer.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum