Cindy aus Marzahn kommt in New York groß raus

77
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der nächste deutsche Exportschlager? Die renommierte „New York Times“ beschreibt kurz vor Weihnachten in einem ausführlichen Porträt die Komikerin Cindy aus Marzahn.

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für ein Comedy-Schwergewicht: Cindy aus Marzahn (41) hat es in die „New York Times“ geschafft. In einem ausführlichen Porträt beschrieb das berühmte US-Blatt am Samstag die deutsche Komikerin, die im wahren Leben Ilka Bessin heißt, als ein Phänomen der deutschen Comedyszene. Zeitweise war Cindy am Samstag sogar eine der Aufmachergeschichten auf der Internetseite der Zeitung, mit großformatigem Bild.
 
„Mit ihrer lockigen, wasserstoffblonden Perücke und dick aufgetragenem pinkfarbenen Lidschatten“ verkörpere Cindy die „schlimmsten Vorurteile“ über eine weibliche Sozialhilfe-Empfängerin aus Ost-Berlin. Das sei ihr Erfolgsrezept.

Das Blatt ließ nichts aus. Es berichtete von Bessins persönlichem Abstieg in Deutschlands Unterschicht, wie sie „im Bett lag und Fernsehen guckte, an Gewicht zulegte und ihre Motivation verlor“. Bis hin zum Wendepunkt ihres Lebens, als sich ihr ganz zufällig der Weg auf die Bühne bot: Bessin wollte sich als Kellnerin beim „Quatsch Comedy Club“ bewerben und geriet ausgerechnet an denjenigen, der die Bühnentalente buchte. Er lud sie ein, bei einem Comedy-Wettbewerb mitzumachen. Sie tat es und gewann.
 
Aus ihrem privaten Schicksal habe Bessin die Kunstfigur Cindy geschaffen, die mit pinkfarbener Jogginghose und Ausdrücken wie „Alzheimerbulimie“ (Fressattacken haben und dann vergessen, sich zu übergeben) zur Heldin ihrer Fans geworden sei.
 
Ob Cindy jetzt auch jenseits des Atlantiks eine Karriere winkt?[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

77 Kommentare im Forum

  1. AW: Cindy aus Marzahn kommt in New York groß raus Nach Porsche jetzt also auch Cindy, ...aus Marzahn. Keine Ahnung was die New York Times dazu getrieben hat, aber ernst gemeint kann dieser Artikel wohl nicht sein. Eine Cindy aus Marzahn würde nicht mal einen Trostpreis bei einem US-Comedywettbewerb bekommen und jetzt sowas....
Alle Kommentare 77 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum