Comedian Schöneberger gewinnt eine Million bei Jauch

19
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erst zwei Stars – Pocher und Gottschalk – haben beim Promi-Special von Günther Jauchs Quiz „Wer wird Millionär?“ die Million geknackt. Nun ist Barbara Schöneberger Nummer drei – und der erste weibliche Promi im Olymp des Millionenspiels.

Ulknudel und Talkmasterin Barbara Schöneberger (37) hat am Montagabend bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär?“-Prominentenspecial auf RTL eine Million Euro erspielt. Dieses Kunststück hatten in den 21 Ausgaben zuvor nur Oliver Pocher und Thomas Gottschalk zustande gebracht. Zusammen mit „Stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka, den Wildecker Herzbuben und Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch kamen 1 375 000 Euro für karitative Zwecke zusammen.
 
Mit Hilfe ihres Telefonjokers Pankraz von Freyberg, dem Intendanten der Festspiele Europäische Wochen Passau, beantwortete die 37-jährige Schöneberger die Millionenfrage richtig: „Wie heißt der Knabe, dem Wilhelm Tell den legendären Apfel vom Kopf schießt?“ A: Fritz, B: Heinrich, C: Walter, D: August – die richtige Antwort lautete C. 

Schöneberger teilt ihren Millionengewinn zwischen den Organisationen Terre des hommes Deutschland und Livslust-Lebensfreude (baut Berufsschulen für sozial Benachteiligte auf) auf.
 
„Mein neuer Lieblingsname ist ab sofort Walter und mein nächstes Kind wird in jedem Fall Walter heißen, auch wenn es ein Mädchen wird“, verkündete die Wahl-Berlinerin unmittelbar nach dem Millionengewinn. Für den guten Zweck traute sich Schöneberger bereits zum dritten Mal auf Jauchs heißen Stuhl. 2003 gewann sie mal 64 000 Euro und 2006 sogar 125 000 Euro.
 
Als erste Kandidaten schafften es in der am Montag ausgestrahlten Aufzeichnung die Wildecker Herzbuben auf den Ratestuhl. Wolfgang Schwalm (56) und Wilfried Gliem (64) scheiterten aber an der 500 000-Euro-Hürde: „‚Wie man Wünsche beim Schwanz packt‘ heißt eines der insgesamt zwei Theaterstücke von…?“ A: Sigmund Freud, B: Pablo Picasso, C: Albert Einstein, D: Winston Churchill – die richtige Antwort lautete Picasso.
 
Auch Günther Jauchs Nachfolger bei „Stern TV“, Steffen Hallaschka (39), knackte die 500 000 Euro nicht. „Was ist eine Esparsette?“, lautete die Frage – A: Verwandte der Erbse, B: Pferdedressur-Übung, C: Weste ohne Knöpfe, D: Lammfleischpastete – Korrekt ist A: Es ist eine Verwandte der Erbse.
 
Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch kriegte bei den 500 000 Euro ebenfalls die Kurve nicht. Sie erspielte wie die Herzbuben und Hallaschka 125 000 Euro für Hilfsprojekte. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Comedian Schöneberger gewinnt eine Million bei Jauch Als die Millionenfrage kam musste ich als Schweizer natürlich laut lachen... Sowas wäre bei uns wohl als 500€ (sorry CHF) Frage durchgegangen. Dafür kennen wir natürlich einige Deutsche Namen nicht - letztens gings mal um Bundespräsidenten...
  2. AW: Comedian Schöneberger gewinnt eine Million bei Jauch Als die Millionenfrage kam, fiel mir als Nicht-Schweizer spontan "Walter" ein, ich wusste in dem Moment nicht warum. Kurz danach dämmerte es. Als ich Kind war, hatte mein Vater eine Platte von Herricht&Preil. Da gibt es einen Sketch, in dem sie die berühmte Apfelszene nachspielen (zumindest versuchen sie es ) Sinngemäß dann Preil zu Herricht: "So mein Lieber, Sie sind jetzt Walter" - "Aber ich heiß doch Rolf".... Tja. Auch Sketche können lehrreich sein. Ich hätte mich aber nie und nimmer getraut, diese Frage zu beantworten...
  3. AW: Comedian Schöneberger gewinnt eine Million bei Jauch Und wieso wird Frau Schöneberger in der Überschrift als "Comedian" bezeichnet? Sie ist Moderatorin
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum