Countdown für „Die Deutschen II“

6
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF startet im November die zweite Staffel der Reihe „Die Deutschen“. Zuvor zeigt der Sender aber noch einmal in vier „langen Nächten“ die erste erfolgreiche Staffel der ZDF-Geschichtsserie.

Wie das Zweite Deutsche Fernsehen am Mittwoch mitteilte, zeigt der Sender in der ersten „XXL: Die lange Nacht der Deutschen“ am Sonntag, 10. Oktober 2010, von 0.25 Uhr an drei Filme zur Geschichte des Mittelsalters: „Otto und das Reich“, „Heinrich und der Papst“ und „Barbarossa und der Löwe“. Zuvor, um 23.35 Uhr, beschäftigt sich das ZDF-Magazin „History: ‚Die Deutschen‘ kommen“ mit dem langen Weg der Deutschen zu einer Nation und präsentiert eine augenzwinkernde Straßenumfrage darüber, welche Wendepunkte der Vergangenheit den Deutschen noch bekannt sind. Die weiteren Folgen der ersten Staffel können die Zuschauer am 17., 24. und 31. Oktober jeweils am späten Sonntagabend noch einmal sehen.

Am 14. November 2010 geht die zweite Staffel mit zehn neuen Folgen an den Start. Auch hier stehen wieder zehn historische Persönlichkeiten im Mittelpunkt, deren Porträts das Tor zu verschiedenen Epochen der Deutschen öffnen. „Die Deutschen II“ spannt den Bogen jedoch chronologisch weiter – von Karl dem Großen bis Gustav Stresemann. Mit Hildegard von Bingen und Rosa Luxemburg sind dieses Mal auch zwei Folgen historisch bedeutenden Frauen gewidmet. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Countdown für "Die Deutschen II" Da bin ich mal gespannt ob es in HD kommt! Warum wieder so eine "bescheidene" Programmierung in die Nacht? In Anbetracht einer 2ten Staffel hätte man doch die erste Staffel mit 1x pro Woche locker wieder zur Primetime bringen können, so dass ein nahtloser Übergang zur 2ten Staffel möglich wäre.
  2. AW: Countdown für "Die Deutschen II" Laut Videotext und Webseite kommt die erste Staffel auch in HD.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum