Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

42
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mehr als drei Jahrzehnte hat ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp den Deutschen Geschichte im Fernsehen näher gebracht – und dafür mitunter harte Kritik geerntet. Anfang Februar hängt der dann 65-Jährige seinen Job beim Fernsehen nun endgültig an den Nagel.

Deutschlands bekanntester Historiker tritt von der Fernsehbühne ab. Guido Knopp feiert am 29. Januar seinen 65. Geburtstag. Am 3. Februar (23.35 Uhr) verabschiedet ihn das ZDF mit einer Sondersendung der Reihe „History“ in den Ruhestand. „Über 30 Jahre hat Guido Knopp den Zuschauern des ZDF Lust auf Geschichte gemacht“, sagt Chefredakteur Peter Frey. „Er ist zu einem wichtigen Gesicht des Senders geworden.“ Knopp habe es geschafft, „ein Millionenpublikum zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit zu bewegen“.
 
Doch der Geschichtslehrer der Nation polarisiert. Andere werfen Knopp verzerrende „Geschichtspornografie“ mit Interviewsplittern, nachgespielten Schlüsselszenen und Thrillermusik vor, vorzugsweise mit der massentauglichen Inszenierung der NS-Geschichte als Doku-Drama. Er selbst weist das zurück: „Dass wir schwierige Themen verständlich und vereinfacht darstellen, ist eine Notwendigkeit, wenn wir um 20.15 Uhr senden.“ Inhaltlich seien die Sendungen abgesichert: „Allein bei unserer Reihe ‚Die Deutschen‘ hatten wir 30 Fachberater.“

Andreas Rödder, deutscher Geschichtsprofessor in London, urteilt über Knopp: „In der Tat zeigen seine Filme oft mehr Ereignisse als Zusammenhänge, und sie handeln von Personen, die unabhängiger und dramatischer handeln, als sie dem Historiker begegnen.“ Doch das sei der Preis der Primetime. Rödder lobt zugleich: „Guido Knopp hat ein enorm breites Publikum für Geschichte erreicht, historische Themen populär gemacht und Geschichtsbilder geprägt.“ Laut dem Mainzer Geschichtsprofessor Michael Kißener hat der Chef von „ZDF-History“ auch Zeithistorikern „wieder deutlich gemacht, wie relevant audiovisuelle Quellen sein können“.
 
ZDF-Chefredakteur Frey verspricht auch für die Zukunft „spannende und fundierte Geschichtsdokumentationen“. Einen Nachfolger als Moderator hat Knopp aber nach eigenen Worten nicht: Das ZDF wolle die Geschichtssendungen „unmoderiert weiterführen“.
 
Und Knopps eigene Zukunft? „Ich werde dem Fernsehen, den Medien und der Geschichte erhalten bleiben in mannigfaltiger Form: als Moderator, TV-Produzent und Autor“, sagt der weißhaarige 1,95-Meter-Mann. Keine Reiseanträge, keine Konferenzen mehr – er freue sich auf ein Wirken mit weniger Bürokratie. 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. „Auch damit werde ich mich beschäftigten. Ich habe schon Einladungen zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen.“
 
Die Höhepunkte von Knopps Karriere? Beispielsweise seine Tage unmittelbar nach dem Mauerfall 1989 in Berlin: „Man dreht und ist mitten in der Geschichte, die passiert um einen herum. Ich habe noch nie so viele Männer weinen sehen.“ Oder die Reihe „Der verdammte Krieg“, die gemeinsam mit dem sowjetischen und dann russischen Fernsehen zu den Jahren 1939 bis 1945 entstand. „Die lief zeitgleich in beiden Ländern.“ Besonders im Gedächtnis ist Knopp auch die Auszeichnung mit dem Emmy 2005 für „Das Drama von Dresden“ geblieben. [Jens Albes/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente Herzlichen Dank für diese gute Nachricht an das DF-Newsfeed-Team.
  2. AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente Endlich Gottseidank handelt er das nicht im ZDF ab. 1 Jahr lang "100 Jahre 1. Weltkrieg" Sonderprogrammierung, spannende Dokus, Hintergrundberichte und noch nie gesehene Aufnahmen...täglich um 20.15 Uhr im ZDF. Allerdings mit "Hitlers Lehrjahre", "Hitlers erste Freundin", "Hitlers erste Schlacht" etc. 2039 geht hoffentlich auch an uns vorbei.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum