Das „heute-journal“ wird vierzig

14
267
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 2. Januar 1978 ging um 21 Uhr erstmals das „heute-journal“ im ZDF auf Sendung. Damals wurde die Sendung lediglich viermal in der Woche ausgestrahlt.

Montags bis donnerstags brachten in diesen Jahren unter anderem Dieter Kronzucker und Ingeborg Wurster die neuesten Nachrichten in die deutschen Wohnzimmer. Später folgte ihnen beispielsweise noch Wolf von Lojewski als Moderator. 1991 wurde das Format auf 30 Minuten Sendezeit ausgeweitet und seit 1992 kann man das „heute-journal“ auch samstags sehen.

2000 kam schließlich auch noch der Sonntag hinzu. Bis 2008 haben die Redaktionsleiter auch moderiert. Seither werden die Aufgaben auf zwei Posten verteilt. Das Pendant zu den Tagesthemen in der ARD hat sich im Laufe der Jahrzehnte ebenfalls zu einer Institution in der deutschen Fernsehlandschaft entwickelt. Dabei gab es in den 40 Jahren auch einige Besonderheiten. So moderierte am 19. April 2007 Harald Schmidt das „heute-journal“.

Die aktuellen Hauptmoderatoren sind Claus Kleber mit Ko-Moderatorin Gundula Gause und Marietta Slomka mit Ko-Moderator Heinz Wolf. Zirka acht Wochen im Jahr im Jahr moderiert in Vertretung Christian Sievers mit Ko-Moderatorin Kay-Sölve Richter. Die Jubiläumsausgabe wird am Dienstag, 2. Januar 2018, 21.45 Uhr im ZDF ausgestrahlt. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Und nie war es staats- und regierungstragender als Heute, nachdem wider Erwarten die erste Regierungs- äh Koalitionsbildung gescheitert ist, wird nun massiv medialer Druck auf die SPD ausgeübt, damit Mutti Merkel auch die nächten 4 Jahre im Kanzleramt wohnen kann, ARD, ZDF und Springermedien haben sich seit dem 25. September zur großen "Mutti-Merkel muß für immer Kanzler bleiben"-Rettungsaktion zusammen geschlossen, dabei ist Merkel mit ihrem Absturz beim Wahlergebnis der größte Wahlverlierer und sieht trotzdem keinerlei Grund, sich mal langsam vom Acker zu machen 70% der Wähler am 24. September haben diese Frau und ihren Wahlverein, vormals CDU/CSU nicht gewählt.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum