„Das Unwort“ – ZDF-Film über Judenhass unter Jugendlichen

2
189
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Debatte um wachsenden Antisemitismus in Deutschland nimmt seit Monaten Fahrt auf – jetzt dreht das ZDF eine Drama-Komödie über das Thema.

Das Drehbuch stammt von Leo Khasin („Kaddisch für einen Freund“). Er führt auch Regie. „Dramatisch zugespitzt, aber auch mit einer Prise Humor erzählt der Film eine fiktive Geschichte, die sich an tatsächlichen Vorfällen orientiert“, so das ZDF. „Ein Film über Vorurteile, Ausgrenzung und die Herausforderung, damit umzugehen.“

Die Handlung: An einem Berliner Gymnasium wird ein fünfzehnjähriger jüdischer Junge von Mitschülern gemobbt. Die Klassenlehrerin, der Direktor und die Eltern stehen der Situation hilflos gegenüber. Auf einer Schulkonferenz, die den Konflikt schlichten soll, kommt es vollends zum Eklat.
Zur prominenten Besetzung gehören Iris Berben, Devid Striesow, Florian Martens, Anna Brüggemann, Thomas Sarbacher, Ursina Lardi und Neda Rahmanian. In den Rollen der Schüler spielen die Jungschauspieler Samuel Benito, Oskar Redfern und Viktor Kadam. Gedreht wird noch bis Ende August. Ein Sendetermin steht nicht fest.

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Und wenn ich mir die Namen der Schauspieler anschaue sind keine Südländische Schauspieler dabei also will man wieder nur so tun das Antisemitismus nur von Deutschen ausgeht. Die haben es immer noch nicht kapiert der Antisemitismus kommt schon seit längerem aus einer ganz anderen Ecke. Die Übergriffe auf Juden in den letzten Jahren sind nicht von Deutschen oder sagen wir Europäer ausgegangen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum