DCTP TV vorerst nicht als Spartensender via Satellit oder Kabel

6
105
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Münchener Medienunternehmer Alexander Kluge, der mit seiner Produktionsfirma DCTP für deutsche Privatsender Magazine wie „Spiegel TV“ produziert, will vorerst keinen eigenen Spartenkanal über Kabel oder Satellit starten.

„Das ist im Augenblick nicht der Fall“, sagte der DCTP-Berater und Medienanwalt Paul Leo Giani am Montag auf eine entsprechende Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Die Aktivitäten von DCTP blieben bis auf weiteres auf die Verbreitung im Internet beschränkt. Hier sehe man aufgrund der interaktiven Möglichkeiten die anvisierte Zielgruppe gut aufgehoben und wolle im klassischen TV-Bereich zunächst die Entwicklungen von Technologien wie HbbTV abwarten.

Giani sagte, die Erfahrungen mit dem von Spiegel TV, Discovery und DCTP gemeinsam betriebenen Spartensender XXP und der Vox-Westschiene 1991 hätten zudem untermauert, dass Versuche, allein durch erhöhte technische Reichweite zusätzliches Publikum zu bekommen, zum Scheitern verurteilt seien. Schon bei der Beantragung der Lizenz für DCTP TV als Vollprogramm habe man gegenüber den zuständigen Medienbehörden einen Zeithorizont von zwei bis drei Jahren für eine Ausgliederung als Vollprogramm vorgezeichnet.

Die finanziellen Schwerpunkte bei DCTP lägen derzeit klar auf Investitionen in Programminhalte, betonte Giani. Kernpunkt der Philosophie des Unternehmens sei es, unabhängige Produktionen zu ermöglichen. Die eigenen Aktivitäten im Internet und die Bereitstellung von Fensterprogrammen für private TV-Anbieter ergänzten sich hier nahezu ideal.

DCTP ist mit Produktionen wie „Spiegel TV Magazin“, „NZZ Format“, „Süddeutsche TV“, „Stern TV“, „BBC Exklusiv“ und „10 vor 11“ ein fester Bestandteil in der deutschen TV-Magazin- und Reportage-Landschaft. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit 20 Prozent an der Schweizer Presse TV, die Fensterprogramme auf SF Zwei und SF Info realisiert, beteiligt und hält 0,3 Prozent der Anteile am Kölner Privatsender Vox (Mediengruppe RTL). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: DCTP TV vorerst nicht als Spartensender via Satellit oder Kabel Solche Rückzieher finde ich einfach nur dumm. Hatte man doch auch zuvor gewusst, dass es nicht ganz leicht werden wird, ein Spartensender änlich dem früheren XXP zu starten; aber erst die Medien auf dctp.tv aufmerksam machen und dann doch nicht übers Fernsehen senden. So kann man es auch machen, denn so werden viele auf die Website des Internetfernsehens aufmerksam.
  2. AW: DCTP TV vorerst nicht als Spartensender via Satellit oder Kabel dctp sieht seine Zukunft im Internetfernsehen? Ich glaube nicht, dass dctp mit deren Inhalten genau diese Zielgruppe anspricht, die verstärkt Fernsehen via Internet schauen wollen. Ein starkes Engagement bei collection wäre vielleicht ein guter Schritt gewesen. Was nicht ist kann vielleicht noch kommen.
  3. AW: DCTP TV vorerst nicht als Spartensender via Satellit oder Kabel Was soll denn da noch kommen? Das AUS wurde doch offiziell verkündet!
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum