„Der Alte“: ZDF trennt sich von Schauspieler Walter Kreye

8
604
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der an Krebs erkrankte Schauspieler Walter Kreye wird in der TV-Serie „Der Alte“ nicht mehr in der Rolle des Fernsehkommissars Rolf Herzog zu sehen sein. Der verantwortliche Sender ZDF hat sich einem Bericht zufolge von dem Darsteller getrennt. Sein Ersatz wird Jan-Gregor Kremp („Polizeiruf 110“).

Anzeige

Die Produzentin der Krimiserie, Susanne Porsche, habe ihm bereits im August dieses Jahres telefonisch mitgeteilt, dass man beim ZDF auf seine Arbeit „ab sofort verzichtet“, sagte der 69-Jährige der „Bild“-Zeitung am Wochenende. Damals habe sich Kreye gerade von seiner Krebs-Operation erholt. Über die Hintergründe schwieg der ehemalige Fernsehkommissar, der erstmals vor vier Jahren für die Krimiserie vor die Kamera trat.

Der ZDF-Sprecher Alexander Stock begründete die Entlassung des Schauspielers mit dessen Krebserkrankung. Man sei Walter Kreye zu großem Dank verpflichtet und bedauere sehr, dass seine Gesundheit es derzeit nicht erlaube, weiter die Hauptrolle in „Der Alte“ zu spielen, hieß es.
 
An Kreyes Stelle wird künftig dessen 49-jähriger Schauspielkollege Jan-Gregor Kremp treten, der zwischen 2004 und 2008 als Kommissar Thomas Keller in der Krimiserie „Polizeiruf 110“ vor der Kamera stand. Das ZDF hatte im Sommer dieses Jahres bekannt gegeben, dass Kremp als einmaliger Ersatz für Kreye einspringen werde (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Bei Walter Kreye war im Juli Darmkrebs festgestellt worden. Dem Bericht zufolge werde im Januar 2012 eine letzte Chemobehandlung durchgeführt. Kurz darauf werde er an Dreharbeiten zu „Das Traumschiff“ teilnehmen, und dafür nach Singapur und Chile reisen. „Mir geht es gut, ich schaue fröhlich in die Zukunft“, sagte Kreye gegenüber der Zeitung. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

8 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der Alte": ZDF trennt sich von Schauspieler Walter Kreye Die Sendung dürfte dann nicht mehr "Der Alte" heißen. Die Mitarbeiter sind ja teilweise älter, kann aber gut sein, dass man die auch gleich rausschmeißt. Kein Ruhmesblatt für das ZDF.
  2. AW: "Der Alte": ZDF trennt sich von Schauspieler Walter Kreye Man darf doch rechtlich nicht wegen Krankheit entlassen werden! Erst recht ne Frechheit ist, dass auch noch zuzugeben!
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum