Der BR feiert 40 Jahre „Rundschau“

0
92
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit nunmehr vier Jahrzehnten haben die „bayerischen Nachrichten“ einen festen Platz im täglichen Programm des BR. Die erste „Rundschau“ lief am 1. Oktober 1979.

Am 1. Oktober besteht für den BR Anlass zum Feiern: Seit 40 Jahren erreicht die „Rundschau“ als Flaggschiff des Senders sein Publikum täglich um 18.30 Uhr- vorwiegend in Bayern. Stand jetzt schalten knapp eine halbe Million Zuschauer regelmäßig ein.

Mit rund 15 Prozent Marktanteil ist und bleibt die Sendung zu recht fester Bestandteil des Programms. Das Nachrichtenangebot des BR wird ergänzt durch die „Rundschau“ um 16 Uhr, das „Rundschau-Magazin“, die „Rundschau-Nacht“ sowie die „100 Sekunden Rundschau“.

In den vergangenen Jahren sind die Fernsehnachrichten noch bayrischer geworden, der regionale Bezug noch verstärkt. Auch wenn wichtige Neuigkeiten aus ganz Deutschland und aller Welt nicht außer Acht gelassen würden, liege der Fokus laut des Senders ganz klar auf Bayern.Digitaler ist das Angebot auch geworden: Wer einmal eine lineare Sendung verpasst hat, kann diese in der BR-Mediathek abrufen und seit Ende September verstärken „Rundschau“-Beiträge außerdem den BR24-Youtube-Channel mit Nachrichtenvideos. [msr]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert