„Der erste Mann auf dem Mond“ feiert 50. Jubiläum

0
51
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 21. Juli 1969 wurde die amerikanische Flagge auf dem Mond gehisst. Der amerikanische Astronaut Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond. 50 Jahre danach blickt der SWR eine Nacht lang auf die Mondlandung zurück.

Ein unvergesslicher Moment: Bis zu 600 Millionen Menschen weltweit verfolgten die Mondlandung in der Nacht von 20. auf 21. Juli 1969 vor den Bildschirmen. Auch die ARD berichtete in einer mehr als 24-stündigen Livesendung.

Im SWR Countdown zum 50. Jahrestag der Mondlandung erzählen Menschen aus dem Südwesten, wie sie in Fernsehen und Radio bei diesem Weltereignis mitfieberten.
 
 
Der Saarländer Gernot Meiser war damals 10 Jahre alt als ihn die Landung der Raumfähre „Eagle“ zutiefst inspiriert hat. Bis heute reist er als Amateurastronom mit einem Teleskop und einer mobilen Sternwarte um die Welt. Regina Müller-Fauths Großvater und Vater erstellten 1964 einen Mondatlas, den die NASA zur Vorbereitung der Mondlandung nutzte. Unternehmen im Südwesten waren NASA-Zulieferer, wie die Weberei Spörl im oberschwäbischen Sigmaringendorf mit einem Drahtgewebe, das für die Raumfähre und die Anzüge der Astronauten verwendet wurde.
 
 
Der Südwestdeutsche Rundfunk begibt sich außerdem in der Zeit vom 15. bis 21. Juli mit Radiobeiträgen rund um das 50. Jubiläum der ersten Mondlandung auf Zeitreise. Am 20. Juli laufen drei Dokumentationen im SWR-Fernsehen: „Der erste Mann auf dem Mond – Der Südwesten erinnert sich“ um 22.50 Uhr, „…und Charlie sagte: Go for Landing!“ um 23.35 Uhr und „Unser Mann für den Mond – Matthias Maurer“ am 21. Juli um 0.20 Uhr.
 
 
Danach zeigt das SWR Fernsehen bis 6 Uhr morgens weiteres zum Thema: u. a. „odysso: Die Macht des Mondes“ am 21. Juli um 0.50 Uhr. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert