Der Juli beim ZDF Infokanal

0
16
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Im Juli 2006 informiert der ZDF Infokanal über eine TV-Karriere mit Hindernissen sowie einen jungen Mann und sein neues Leben nach einer Herztransplantation.

Außerdem zeigt das Programm eine Reise nach Südafrika, einen Modecontest in Istanbul, neueste Verfahren in der Röntgendiagnostik und eine Katzenexpertin im Kölner Tierheim.

Südafrika gehört zu den beliebtesten Reiseländern Afrikas. Aber nicht nur traumhafte Landschaften, eine paradiesische Tierwelt und die faszinierende Welt der Urvölker erwarten den Besucher. Wer genug Mut hat, kann in Phalaborwa golfen zwischen wilden Tieren oder vor Gaansbai nach dem Weißen Hai tauchen. Ab Samstag, 15. Juli, um 7.45 und 19.45 Uhr.
 
Stefan Meier aus Kiel verschleppte vor drei Jahren einen grippalen Infekt. Er wollte nicht krankmachen und arbeitete unter starken Erkältungsmedikamenten weiter. Die Folge war eine lebensgefährliche Herzmuskelentzündung. Ab Samstag, 8. Juli, um 9.30 und 21.30 Uhr, zeigt der ZDF Infokanal, wie es dem jungen Mann ein Jahr nach der Operation mit seinem transplantierten neuen Herzen geht.
 
Eine besondere Gelegenheit für Designer bietet die Teilnahme an Nachwuchswettbewerben, wie zum Beispiel dem des türkischen Textil- und Bekleidungsverbandes ITKIB. Schon in den vergangenen Jahren überzeugten die Jung-Couturiers das fachkundige Publikum mit ihren mutigen Kreationen. Ab Samstag, 22. Juli, um 8.45 und 20.45 Uhr, verfolgt der ZDF Infokanal die neuesten Trends aus der türkischen Metropole.
 
Röntgenbilder sind aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Das Erlanger Team um Dr. Peter Schardt entwickelte einen neuartigen Hochleistungs-Röntgenstrahler, der gestochen scharfe Aufnahmen des schlagenden Herzens macht. Für das Verfahren, das nach Expertenansicht die Röntgendiagnostik revolutioniert, wurde das Team für den Deutschen Zukunftspreis 2005 nominiert. Der ZDF Infokanal erklärt am Samstag, 22. Juli, um 9.15 und 21.15 Uhr, den Nutzen für den Patienten.

Iris Blank ist die Katzenexpertin im Kölner Tierheim Zollstock. Obwohl einige Katzen ihr ans Herz wachsen, brauchen die Tiere ein neues Zuhause. Und da schaut sie genau hin, wer sich ein Tier anschaffen möchte. Am Samstag, 29. Juli, um 9.15 und 21.15 Uhr, begleitet der ZDF Infokanal Iris Blank bei ihrer täglichen Arbeit im Tierheim.
 
Der ZDF Infokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDF Infokanal zwischen 6.00 Uhr und 18.30 Uhr bzw. an Wochenenden bis 17.30 Uhr empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Bilder: ZDF/Mark Giddens/Uwe Englert[sch]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert