„Der Minister“ – Guttenberg-Film im Frühjahr in Sat.1

8
11
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Die Dreharbeiten laufen bereits, im Frühling 2013 soll er dann bei Sat.1 zu sehen sein: Der Guttenberg-Film „Der Minister“. Der Film will sich dabei als Komödie verstanden wissen – und keinesfalls als Satire.

Wie das Hamburger Abendblatt am Mittwoch berichtete, zeigte der Produzent Nico Hofmann bereits einen ersten Trailer seines neuen Machwerks „Der Minister“. Von einer „flotten“ Vorschau spricht das Blatt, man dürfe sich auf den neuen Film von Regisseur Uwe Janson freuen. In der Komödie soll es um das Leben von Franz Ferdinand von und zu Donnersberg gehen – gespielt von Kai Schumann und angelehnt an die Geschichte von Karl-Theodor zu Guttenberg.

Zu sehen sein soll der Film bei Sat.1. Dort sei man laut Produzent Hofmann nach einem 25-seitigen Entwurf zum Drehbuch bereits begeistert gewesen. Als Autorin konnte dafür Dorothee Schön gewonnen werden. Katharina Thalbach mimt im Film die Kanzlerin, die Frau Merkel sehr ähnlich sehen soll, aber stattdessen Murkel heißt. Alexandra Neldel soll die Ehefrau des Ministers spielen: Viktoria von und zu Donnersberg geborene Gräfin von Humbug. Trotz dieser kreativen Namensgebung will sich der Film keinesfalls als Satire verstanden wissen, sondern ausschließlich als Komödie. Schließlich soll ja auch der echte zu Guttenberg zur Premiere des Films eingeladen werden. [hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der Minister" - Guttenberg-Film im Frühjahr in Sat.1 Kann man den Film eventuell als Vorlage für eigene Ambitionen nehmen? So nach dem Motto: wie täusche (verarsche) ich meine Umgebung um eine angebliche Karriereleiter hochzuklettern ?
  2. AW: "Der Minister" - Guttenberg-Film im Frühjahr in Sat.1 Und wenn es gut läuft gibt es folgende Fortsetzungen: - "Der Wahlversprechen der Frau Asylanti" - "Der Wattwurm von Frau Seinmons" - "Kinderfreuden von Frau von der Leine" - "Der Transrapid von Herrn S." - "Die Escort-Fahrerin" Mal im Ernst: Wer braucht solche Filme?
  3. AW: "Der Minister" - Guttenberg-Film im Frühjahr in Sat.1 Und von welchen Drehbüchern kopieren sie die Inhalte zusammen?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum