Derrick-Produzent Ringelmann ist tot

0
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der erfolgreiche Fernsehproduzent Helmut Ringelmann ist tot. Ringelmann schrieb vor allem mit seinen TV-Krimis wie „Der Alte“, „Der Kommissar“ und „Derrick“ deutsche Fernsehgeschichte.

Wie das ZDF am Dienstag bestätigte, starb Ringelmann am Wochenende im Alter von 84 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München. Ringelmann war einer der erfolgreichsten TV-Produzenten Deutschlands. Er war der Vater von so erfolgreichen Fernsehkrimis wie „Der Alte“, „Der Kommissar“ und des Kult-Krimis „Derrick“ mit Horst Tappert in der Titelrolle.
 
Ringelmann arbeitete bevorzugt mit der ersten Garde westdeutscher Schauspieler. So spielten in Ringelmann-Filmen Stars wie Curd Jürgens, Hildegard Knef, Helmuth Lohner oder Joachim Fuchsberger. Auch Darstellern wie Martin Semmelrogge, Sascha Hehn oder Ingrid Steeger verhalf er zum Karrierestart.

Ringelmann startete seine Laufbahn im Filmbiz mit Schauspielunterricht bei Martin Held. Danach war er zuerst Regie-Assistent bei Theater-Regisseur Heinz Hilpert und später Aufnahme- und Produktionsleiter zum Beispiel bei Star-Regisseur Stanley Kubrick bei „Wege zum Ruhm“.
 
Anfang der 60er Jahre wurde er geschäftsführender Produzent der Firma Intertel und begann die ersten Serien für das ZDF zu produzieren. 1967 gründete er seine Produktionsfirma Neue Münchner Fernsehproduktion und später die Telenova. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum