Deutsche Erfolge bescheren ZDF Quotenerfolge

4
100
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Vielleicht zum vorerst letzten Mal berichten ARD und ZDF von den Olympischen Spielen, bevor ab 2018 Eurosport-Mutter Discovery übernehmen wird. Bisher zeigen sich die Öffentlich-Rechtlichen allerdings zufrieden mit der Berichterstattung.

Mit einem Großangebot an Liveberichterstattung warten ARD und ZDF zu den Olympischen Spiele in Rio de Janeiro auf. Und anscheinend stößt das Angebot auf großes Interesse, die Senderverantwortlichen zeigen sich zumindest zufrieden mit den Einschaltquoten.

„Auch Rio zeigt einmal mehr, dass ungeachtet aller berechtigten Diskussionen vor und während Olympia die Faszination von Olympischen Spielen ungebrochen ist und die Zuschauer bei den Wettkämpfen – und hier besonders beim Auftreten der deutschen Athleten – dabei sein wollen“, führt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz in der Bilanz der bisherigen Olympia-Berichterstattung aus. Dabei sieht der ZDF-Mann durch Erfolge der deutschen Athleten bei den Zuschauern auch Interesse an Sportarten gegeben, die außerhalb von Olympia im sportlichen Alltag eher eine geringe Rolle spielen – wie die Quoten, die der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag mit dem Bogenschießen erzielen konnte, beweisen. Mit 7,5 Millionen Zuschauern erreichte das ZDF einen Marktanteil von 25,6 Prozent.
 
Neben der Liveberichterstattung im linearen Fernsehen stößt auch die Online-Berichterstattung des ZDF auf großes Interesse, so wurden allein bis Ende letzter Woche 2,04 Millionen Visits im Durchschnitt registriert. Online bietet der öffentlich-rechtliche Sender bis zu sechs Livestreams sowie ein umfangreiches Videoangebot.
 
Allerdings berichten ARD und ZDF womöglich vorerst zum letzten Mal von den Olympischen Spiele. Die Rechte an Olympia ab 2018 konnte sich überraschend die Eurosport-Mutter Discovery im letzten Jahr sichern. Während der Konzern in anderen Ländern wie Großbritannien, der Schweiz und Österreich Sublizenzen an öffentlich-rechtliche Sender vergab, lässt eine solche Einigung hierzulande auf sich warten. Inzwischen kündigte Discovery bereits Pläne für eine alleinige Ausstrahlung via Eurosport an.[kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Stell dir vor es ist Olympia und keiner schaut zu .. So weit bringt man es vor lauter Geldgier.
  2. Im Prinzip, ja. Man kann ja schon in Vorläufen sehen ob die Sportler weiter kommen, wenn nicht wird eher umgeschaltet.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum