„Deutscher“: Heute Abend Start im ZDF

4
1239
© obs/ZDF/[F]Rottenkolber/[M]ZDF-Marketing

Was wäre, wenn eine rechtspopulistische Partei in Deutschland an die Macht käme? Die ZDF-Miniserie zeigt die möglichen Auswirkungen auf den Alltag zweier gegensätzlich denkenden Familien.

Das Gedankenspiel zweier Familien mit konträren Weltanschauungen in einem Deutschland, in dem eine rechtspopulistische Partei an der Macht ist, inszenierte die ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel in der vierteiligen Miniserie „Deutscher“.

Eva (Meike Droste), Christoph (Felix Knopp) und David Schneider (Paul Sundheim) wohnen seit Jahren direkt neben Familie Pielcke – zu der Ulrike (Milena Dreißig), Frank (Thorsten Merten) und Sohn Marvin (Johannes Geller) gehören. David und Marvin sind im gleichen Alter, gehen zur selben Schule und sind befreundet. Die Eltern kennen und grüßen sich, pflegen aber nur sporadisch Kontakt. Als in Berlin eine rechtspopulistische Partei mit absoluter Mehrheit gewählt wird und die Regierung übernimmt, ändert sich für beide Familien alles.

Nach der Ausstrahlung bei ZDFneo im April zeigt nun auch das ZDF „Deutscher“ am 19. und 26. Juni jeweils freitags ab 22.30 Uhr in Doppelfolgen. In der ZDF-Mediathek ist die Miniserie noch bis zum 25. April 2022 abrufbar.

Bildquelle:

  • DF_ZDF_deutscher: obs/ZDF/[F]Rottenkolber/[M]ZDF-Marketing

4 Kommentare im Forum

  1. Ich war von der Serie eher enttäuscht. Sie war gut gespielt und die Darsteller gut gewählt aber ich hatte - aufgrund der Berichterstattung und Werbung - erwartet, dass das Thema „Rechts außen regiert“ viel intensiver behandelt wird. Das war aber letztendlich völlig Nebensache. Alles, was passiert ist in der Serie (z. B. der Anschlag auf das türkische Restaurant) hätte auch ohne eine rechte Regierung jederzeit passieren können. Genau so die Spannungen zwischen den beiden Familien. Ein 90minütiger Fernsehfilm hätte es dafür auch getan.
  2. Kommt auch ein Teil Namens " Antideutscher"? Ne Serie die sich mit den verschiedenen politischen Strömungen, ihrer Macht und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft wäre wirklich interessant.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum