Deutscher Kinderschutzbund läuft Sturm gegen neue RTL-Serie

13
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) ist entsetzt über die bevorstehende RTL-Serie „Erwachsen auf Probe“, die am 3. Juni startet.

In dieser Sendung sollen Säuglinge und Kleinkinder von ihren Eltern getrennt werden, um sie in die Obhut von fremden Teenagern zu geben. Und dies für die Dauer von vier Tagen, rund um die Uhr in einer völlig fremden Umgebung.
 
„Diese Sendung setzt die Kinder einem hohen Risiko aus, ist somit Kindeswohlgefährdung und nicht hinnehmbar“, sagt Paula Honkanen-Schoberth, Bundesgeschäftsführerin des DKSB.

Nach Ansicht des DKSB sind Kinder im Alter von 9-14 Monaten in einer hochsensiblen Phase und reagieren entwicklungsbedingt mit Angst und Abwehr auf fremde Personen. Honkanen-Schoberth: „Indem RTL diese Kinder existentiellen Ängsten aussetzt, nimmt der Sender die Entstehung einer Bindungsstörung bei den Kindern billigend in Kauf. Sollen wehrlose Babies hier den Preis dafür zahlen, dass RTL eine möglichst große Zuschauerzahl und damit hohe Werbeeinnahmen erzielen will? Das ist für uns nicht zu akzeptieren.“
 
Die Einschaltung von Fachleuten, Kinderpsychologin, Ärztin, Erzieherin in der Sendung ist nach Ansicht des DKSB keine Lösung: „Diese Experten können die Kinder weder trösten, noch ihnen die Ängste nehmen“, so Honkanen-Schoberth. Honkanen-Schoberth: „Auch die Teenager-Paare werden hier für den um sich greifenden Voyeurismus missbraucht. Die Ankündigung von RTL lässt vermuten, dass ein Scheitern des Erwachsen-Seins von vorne herein einkalkuliert wird und ein Ziel der Sendung die Abschreckung vor einem frühen Kinderwunsch sein soll.“
 
Der Kinderschutzbund fordert RTL dringend auf, die Serie nicht auszustrahlen und keine weiteren, die Entwicklung der Kinder gefährdenden, gleich gearteten Sendungen mehr zu produzieren. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutscher Kinderschutzbund läuft Sturm gegen neue RTL-Serie Hmm da frag ich mich welche "normale" Eltern geben ihre Kleinkinder im Alter von 9-14 Monaten denn für eine Show weg Da beginnt doch schon das Übel.
  2. AW: Deutscher Kinderschutzbund läuft Sturm gegen neue RTL-Serie Diese "Experten", die hier mitmachen, sollten ihren Beruf schleunigst an den Nagel hängen und sich irgendwas suchen, wo sie nicht mit Menschen, schon gar nicht kleinen Kindern, zusammenkommen!
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum