„Deutschland 86“ startet bei Amazon Prime

3
354
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für RTL verlief die Spionageserie „Deutschland 83“ nach Quoten enttäuschend – weltweit stieß die Produktion jedoch auf Anerkennung. Daher bringt Amazon Prime Video an diesem Freitag den Nachfolger „Deutschland 86“.

Preisgekrönt, von der Kritik hochgelobt und in mehr als 110 Ländern zu sehen: „Deutschland 83“ war ein internationaler Erfolg. In ihrem Entstehungsland erzielte die deutsch-deutsche Spionageserie mit Jonas Nay und Maria Schrader allerdings nur eine enttäuschende Zuschauerquote, als sie im Herbst 2015 bei RTL lief.

Die zweite Staffel mit dem Titel „Deutschland 86“ ist zum Streamingdienst Amazon Prime Video gewandert, wo sie von diesem Freitag an abrufbar ist. RTL hält jedoch weiter die Rechte an der Free-TV-Erstausstrahlung des spannenden Kalten-Krieg-Thrillers.

In Berlin und Südafrika wurde die Fortsetzung gedreht. Die zweite Staffel der Serie umfasst zehn Episoden mit je 45 Minuten Länge. Die US-Premiere ist folgt am 25. Oktober auf Sundance TV. Und bereits jetzt steht fest: Die Serie mit Jonas Nay als ostdeutschem Agent im Westen wird in eine weitere Verlängerung gehen. An „Deutschland 89“ wird bereits gearbeitet.

Die zweite Staffel knüpft an die Geschichte des DDR-Grenzsoldaten Martin (Jonas Nay) an, der in die Bundeswehr eingeschleust wurde und nach diversen Verfehlungen von der Stasi nach Angola verbannt wurde. Die DDR ist im Jahr 1986 fast pleite, die SED-Führung benötigt dringend Devisen, um das Land vor dem finanziellen Untergang zu retten. Die sozialistischen Agenten, in der DDR „Kundschafter des Friedens“ genannt, sollen bei riskanten Aktionen rund um den Globus Geld auftreiben.

Die Serie von Anna und Jörg Winger lebt von ihrem eng gestrickten Handlungsgeflecht und den vielen, fein ausgearbeiteten Charakteren – zu denen gehören auch Lavinia Wilson als Martins Geliebte und Ehefrau des westdeutschen Handelsattachés in Kapstadt, Florence Kasumba als ANC-Geheimagentin und Sylvester Groth als degradierter HVA-Mitarbeiter. In der Regie von Arne Feldhusen und Florian Cossen entspinnt sich die dramatische Story, die auch durch sorgfältig ausgewählte Musik und detailreiche Ausstattung das Lebensgefühl der 80er Jahre perfekt trifft.

Der Sound der Zeit wird bereits im Vorspann eingefangen, in dem dieses Mal die englische Version von Peter Schillings „Major Tom“ zu hören ist. Das Liebesspiel von Martin und seiner Geliebten wird von Elvis Costellos „I want you“ begleitet. „Such a Shame“ von Talk Talk ist die musikalische Untermalung einer Schießerei in einer angolanischen Ölraffinerie, bei der am Ende in Zeitlupe blutbefleckte Dollarscheine durch die Luft wirbeln.

Ob Apartheid, Tschernobyl oder Aids – vor dem Hintergrund der Probleme der Zeit entwickelt sich die Spionagegeschichte rasant und durch TV-Ausschnitte und kurze Comic-Einschübe gut eingebettet in die politische Weltlage. Am Ende von „Deutschland 86“ sieht Martin zum ersten Mal seinen Sohn Max – und er muss eine einschneidende Entscheidung treffen.

Wie die Geschichte weiter erzählt wird, klärt sich schließlich mit der erwähnten dritten Staffel namens „Deutschland 89“, deren Ausstrahlungstermin noch nicht feststeht. [Elke Vogel, dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. ... wenn ein Programm für RTL-Zuschauer zu anspruchsvoll ist, dann erzielt auch eine preisgekrönte und von der Kritik hochgelobte Spionageserie "dort" nur enttäuschende Zuschauerquoten ...
  2. Die englische Version von Peter Schillings "Major Tom" gab es auch bei Deutschland 83, aber nur in der internationalen Fassung der Serie.
  3. Gerade mit S02E01 auf SundanceTV fertig geworden. Es gibt nur ein einziges Wort "PERFEKT". Bin jetzt schon angefixt, Wahnsinn welche Erinnerungen da wieder hoch kommen "an die gute, alte Zeit". Südafrika und Apartheid, abgehobene, dekadent Wessis (gespielt von einem Österreicher), Boris Becker, größter Musikstar in Deutschland - Falco !?, der Soundtrack generell, verrauchte Lokale und wo man von den Zigaretten den Rauch im Raum fliegen sieht, Wessis die für medizinische Studien in die DDR fahren und die DDR sich für das bezahlen lies, Traumschiff etc. etc. etc. SundanceTV hat, im Gegensatz zu Deutschland 83 (so habe ich es gehört) dieses Mal englische Untertitel eingeblendet gehabt. Sonst komplett Deutsch ausser bei den Szenen mit den Südafrikanern wo englisch gesprochen wurde. Beim Beginn und in der Mitte nach einer Werbung den Satz mit strong Language, perfekt. Freu mich schon auf S02E02 (y)
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum