Deutschland erstmals beim Junior ESC dabei

0
412
© Eurovision

Zum allerersten Mal ist Deutschland beim Junior Eurovision Song Contest dabei. Kika, NDR und ZDF suchen dafür Nachwuchstalente.

Deutschland beteiligt sich 2020 erstmals am Junior Eurovision Song Contest. Kika, NDR und ZDF suchen dafür ab sofort junge Talente im Alter von neun bis 14 Jahren, um Deutschland bei dem Musikwettbewerb, der Ende November in Warschau stattfindet, zu vertreten. Bereits seit 2003 wird die Junior-Variante des ESC von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) organisiert.

„Ich bin ausgesprochen froh, dass es uns gelungen ist, Deutschland an diesem großen europäischen Song-Contest zu beteiligen und über Kika anzubieten. Wir haben mit NDR und ZDF einen wunderbaren Weg der kreativen Zusammenarbeit gefunden, bei der sich alle Partner ideal einbringen können.“, so Kika Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk.

Aufruf ab heute, 8. Juli: Das ZDF produziert für den Kinderkanal bereits in der 13. Staffel den Nachwuchskompositions-Wettbewerb „Dein Song“ – zusammen mit Kika und NDR wird nun ein Interpret für das Deutschland-Debüt beim Junior ESC gesucht. Neun- bis 14-jährige Talente können sich ab sofort online bewerben. Bewerbungsschluss auf kika.de ist der 31. Juli. Dort und auf eurovision.de findet man auch alle weiteren Informationen.

„Für die Komposition des Titelsongs konnte das ZDF den letztjährigen ‚Dein Song‘-Finalisten Levent Geiger gewinnen, der auch das Casting begleitet und dem jungen Künstler oder der jungen Künstlerin bis zur großen Show in Warschau vor Ort zur Seite steht. Zudem begleiten wir diese spannende Reise mit einer zweiteiligen Dokumentation“, so Michael Stumpf, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend.

„Seit 1996 ist der NDR der federführende Sender für die deutsche Beteiligung beim ESC. Dass wir nun erstmals den Junior-Contest gemeinsam mit Kika und ZDF austragen, ist fantastisch. Das diesjährige Motto ‚Move the World‘ hat Signalkraft und macht Kindern Mut, ihre Welt aktiv zu gestalten. Es wird daher auch eine Rolle spielen im Musikvideo, das wir produzieren“, so Ole Kampowski, Leiter der Redaktion Kinder und Jugend beim NDR.

Der 18. Junior Eurovision Song Contest wird am 29. November in Warschau vom polnischen Sender TVP ausgetragen und – live – ab 17 Uhr bei Kika übertragen. Noch bis 31. Juli können sich Kinder zwischen neun und 14 Jahren online bewerben.

Bildquelle:

  • junioreuro: Kika via kika-presse.de

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum