„Deutschland im Abschwung: Wie tief können wir stürzen?“

1
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Sandra Maischberger diskutiert morgen Abend zum Thema „Deutschland im Abschwung: Wie tief können wir stürzen?“

Die Gäste:
 
Kurt Biedenkopf: „2009 wird ein Jahr der Bescheidenheit“, sagt der langjährige sächsische Ministerpräsident und CDU-Vordenker. Doch Kurt Biedenkopf
warnt vor Hysterie: „Angst wäre jetzt das Schlimmste.“ Man müsse stattdessen bereit sein, neue Wege zu gehen. Der Wirtschaftsexperte sitzt im entscheidenden Ausschuss des milliardenschweren Banken-Rettungsfonds.

Edzard Reuter: „Mit der realwirtschaftlichen Folgen der Krise werden wir zwei, drei Jahre zu tun haben“, prophezeit Edzard Reuter, der lange zu den
mächtigsten deutschen Wirtschaftsmanagern gehörte. „Die Krise ist eine Krise des kapitalistischen Systems“, meint der frühere Daimler-Chef, ist aber zuversichtlich. Da man die Probleme erkannt habe, werde man sie auch wieder in den Griff bekommen.
 
Rudolf Hickel: Der Bremer Wirtschaftsprofessor zeichnet ein düsteres Bild der Lage: „Wir haben eine Krise im Doppelpack: zur Rezession durch den
dramatischen Exporteinbruch kam die Finanzmarktkrise. Ich erwarte bis Jahresende mindestens 700 000 neue Arbeitslose.“
 
Martin Richenhagen: Der deutsche Chef eines US-Landmaschinenkonzerns ist gegen staatliche Rettungsmaßnahmen für angeschlagene Automobilkonzerne und andere Industriezweige. Ein marodes Unternehmen müsse man im Zweifel pleite gehen lassen. „Warum sollte man jetzt gerade die Schwachen, die schlecht gewirtschaftet haben, künstlich am Leben halten?“, fragt der gebürtige Rheinländer, einer der wenigen deutschen Spitzenmanager in den USA.
 
Klaus Franz: Der Gesamtbetriebsratschef von Opel stellt seine knapp 30 000 Kollegen auf Einschnitte im neuen Jahr ein. „Es wird nicht einfach werden“, glaubt Klaus Franz, der von Führungskräften mehr Verantwortung in der Krise fordert. „Es kann nicht sein, dass die Leute im Management lustig so weiter machen wie bisher und die Blaumänner zur Kasse gebeten werden.“ Die gefühlte Ungerechtigkeit in Deutschland habe dramatisch zugenommen.
 
Die Sendung läuft morgen Abend um 23.00 Uhr im Ersten. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Deutschland im Abschwung: Wie tief können wir stürzen?" frau m und ihre fünf diskutanten werden bestimmt nicht tief stürzen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum