[DF-Umfrage] HD Plus kämpft mit Akzeptanzproblemen

118
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eine DIGITAL FERNSEHEN-Umfrage zu den hochauflösenden Ablegern von Sport1 und RTL 2 hat vor allem Akzeptanzprobleme der Satellitenplattform HD Plus zutage gefördert.

Von den 2 886 Teilnehmern der am Mittwoch abgeschlossenen Online-Abstimmung  auf DIGITALFERNSEHEN.de schlossen sich 62 Prozent der Teilnehmer (1 788) der spitz formulierten Aussage „Mit HD Plus will ich nichts zu tun haben“ an. Die Plattform der SES-Astra-Tochter HD Plus GmbH war in den vergangenen Monaten aufgrund restriktiver Technikblockaden bei Aufnahmen und zeitversetztem Fernsehen immer wieder in die Kritik geraten. 

Zuletzt hatten selbst die Verantwortlichen öffentlich über ein Nachsteuern bei den viel kritisierten Funktionsblockaden nachgedacht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das würde auch der Akzeptanz der über HD Plus verbreiteten Programminhalte zugute kommen. Lediglich 19,6 Prozent der Umfrageteilnehmer empfanden die angekündigten Neuaufschaltungen nämlich als Bereicherung. 5,4 Prozent (156) interessierte dabei nur Sport 1 HD, 2,2 Prozent (63) freuen sich auf RTL HD, immerhin 345 (12 Prozent) auf beide Sender.

Einen anderen Aspekt stellten 417 Umfrageteilnehmer und damit 14,4 Prozent  in den Vordergrund. Sie forderten im Hinblick auf die fehlende Einigung der Privatsendergruppen mit großen Netzbetreibern wie Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW: Die privaten HD-Sender gehörten endlich ins Kabel. Als komplett desinteressiert an hochauflösenden TV-Inhalten outeten sich 4,1 Prozent. Sie schlossen sich der Aussage „HDTV ist für mich generell kein Thema“ an. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

118 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF-Umfrage] HD Plus kämpft mit Akzeptanzproblemen Ganz unabhängig vom Inhalt und der Motivation der Abstimmenden halte ich diese Umfrage für wenig repräsentativ. Klar wird man in einem extrem technikaffinen Umfeld, in dem naturgemäß viele das Prinzip HD+ schon aus Prinzip ablehnen, eine entsprechend negative Einstellung zu den Geschäftspraktiken finden. Ob das 1:1 auf die Allgemeinheit zu übertragen ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist ungefähr so als würde man in der SPD eine Umfrage starten, ob sie Herrn Schäubles öffentliche Diffamierung seines Pressesprechers Offer guthießen.
  2. AW: [DF-Umfrage] HD Plus kämpft mit Akzeptanzproblemen Vermute schon, dass es übertragbar ist. Den Unwissenden geht bald ein Licht auf, da bin ich mir sicher.
  3. AW: [DF-Umfrage] HD Plus kämpft mit Akzeptanzproblemen Das ist zwar richtig, das dies nicht repräsentativ ist. Aber dann dürften andere Umfragen, die sehr positiv für HD+ sind, auch nicht so hingenommen werden.
Alle Kommentare 118 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum