„Die Cooking Academy“: Neue ProSieben-Soap wandert zu Disney+

0
81
Die Cooking Academy
Foto: ProSieben/Boris Breuer/Marina Geckeler

Alle Details über die sehr ungewöhnliche Zusammenarbeit.

Ab dem 6. Oktober wird ProSieben bekanntlich montags bis freitags um 18 Uhr seine neue und zunächst 120-teilige Soap „Die Cooking Academy“ um 18 Uhr zeigen – am 2. Oktober gibt es nach „The Voice of Germany“, also am späteren Abend schon eine Preview von zwei Folgen. Streamer Joyn wird für gewöhnlich immer freitags die fünf Folgen der Folgewoche zum Streamen anbieten – und nicht nur bei Joyn wird es die Serie geben. Denn ProSiebenSat.1 ist mit Walt Disney eine ungewöhnliche Partnerschaft eingegangen. Alle Folgen von „Die Cooking Academy“ kommen vor der linearen ProSieben-Ausstrahlung auch zu Disney+. Das bestätigten beide Unternehmen am Mittwochvormittag. Disney+ startet ebenfalls am 2. Oktober und wird danach immer freitags die fünf Folgen der Folgewoche auf seine Plattform stellen.

Disney+ hat in einzelnen Ländern durchaus schon mit einer Daily auf seiner Plattform experimentiert. Vergangenen Herbst startete etwa die spanische Daily „Rückkehr nach Las Sabinas“, die aus 70 Folgen bestand. Die letzte Folge lief kurz nach Jahreswechsel, über eine zweite Staffel ist nichts bekannt. In Deutschland macht Disney+ nun also keine eigene Serie, sondern vertieft die Partnerschaft mit ProSiebenSat.1. Schon seit einigen Monaten bietet Disney+ auch alle bisher gezeigten drei Staffeln von „Die Landarztpraxis“ (Sat.1) an – die Episoden kamen hier allerdings erst nach der Sat.1-Ausstrahlung zum Streamer.

Simon Bathe, VP Content Sales & Acquisitions bei Walt Disney GSA: „Wir freuen uns, mit unserem langjährigen Partner ProSiebenSat.1 neue Wege gehen zu können und unseren Kundinnen und Kunden diese hochwertigen, deutschen Inhalte bereits vor der regulären TV-Ausstrahlung kontinuierlich zur Verfügung zu stellen.“ „Die Cooking Academy“ wird sich zusätzlich auch kostenfrei streamen lassen. Nach der ProSieben-Ausstrahlung wandern alle Episoden auch in den kostenlosen Joyn-Bereich.

„Die Cooking Academy“: Handlung

120 Folgen „Die Cooking Academy“ erzählen die Geschichte der jungen Köchin Irini (Lara Kimpel), die an der renommierten Cooking Academy die hohe Kunst der Sterneküche erlernt. Doch an der Academy erwartet sie nicht nur knallharte Konkurrenz, sondern auch ein unerwartetes Gefühlschaos zwischen Chris (Brian Rosenkranz), dem rebellischen Bad Boy mit dunklem Geheimnis, und Rafael (Louis J. Wagenbrenner), dem schüchternen Küchengenie. Schulleiterin Felicitas Eichen (Simone Hanselmann) möchte die Cooking Academy ganz im Sinne ihrer verstorbenen Mutter weiterführen – und zugleich ihre kriselnde Ehe mit Sternekoch Alexander Eichen (Matthias Brüggenolte) retten. Wie viel persönliche Opfer ist Felicitas bereit zu bringen, um beide Herzensprojekte nicht zu verlieren? Kann Irini sich gegen ihre ehrgeizigen Mitstreiter durchsetzen? Wird sie ihre Gefühle in den Griff bekommen – oder verbrennen sie ihr die Finger? Und welche Geheimnisse brodeln noch unter der Oberfläche? Produziert wird die Serie von ITV Studios Germany, Barbara Süvern, die zuletzt Staffel eins von „Die Spreewaldklinik“ auf die Schienen setzte, ist Executive Producerin.

Was heißt die Kooperation? Die externe Einordnung von Erfolg oder Misserfolg der Produktion wird schwieriger. Mindestens drei Komponenten sind zu beachten: Wie zufrieden ist Disney+ mit den Abrufzahlen? Welche Werte generiert die Serie bei Joyn? Und wie fallen die linearen Quoten von ProSieben aus? Vor allem die linearen Reichweiten sind somit wirklich nur noch ein Teil des Gesamtbildes.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum