Die DTM startet auf Sat.1 in die Saison

33
98
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eine neue Zeitrechnung beginnt für die DTM an diesem Wochenende. Die Rennserie läuft fortan im Privatfernsehen und kämpft gleichzeitig ums Überleben.

Sat.1 übernimmt ab diesem Wochenende die Berichterstattung von den Rennen der DTM. Die Serie erhofft sich dadurch wieder steigende Quoten. Ob sich diese Hoffnung erfüllt wird sich zeigen. Es ist ein Neustart für beide Vertragsparteien –  zu einem durchaus brisanten Zeitpunkt für die Rennserie.

Denn im kommenden Jahr verabschiedet sich mit Mercedes einer der drei Hersteller, fieberhaft wird nach Ersatz gesucht. Wie bereits erwähnt, ist die Quotenentwicklung der letzten Jahre nicht erfreulich gewesen. Sat.1 will nun neue Zuschauer für die DTM gewinnen, unter anderem durch verstärkte Online-Aktivitäten.

Die freien Trainings werden von ran.de via Facebook Live übertragen. Dies ist gestern erstmals geschehen und wird an diesem Samstag um 9 Uhr wiederholt. Auf gleiche Weise wird das Qualifying vom Hockenheimring um 11.25 Uhr gezeigt. Das eigentliche erste Rennen der Saison läuft dann ab 13 Uhr auf Sat.1 und bei ran.de im Livestream. Am Sonntag wiederholt sich dieses Prozedere zu den gleichen Sendezeiten beim zweiten Rennen.

Andrea Kaiser und Matthias Killing übernehmen die Moderation, kommentiert werden die Rennen von Eddie Mielke und Ex-DTM-Champion Timo Scheider als Experte. Auch über die Web-Präsenz und den Youtube-Kanal der DTM können alle Programmpunkte des Rennwochenendes geschaut werden.

Der neue Vertrag zwischen Sat.1 und der DTM hat eine Laufzeit von zwei Jahren, beinhaltet also den Scheidepunkt des Mercedes-Ausstiegs. Ein neuer dritter Hersteller wird von allen Seiten als lebensnotwendig angesehen. In diesem Punkt ist der Sender von der Rennserie abhängig. Die von der DTM-Führung um Gerhard Berger teilweise kritisierten ARD-Zeiten gehören zwar nun der Vergangenheit an, werbefreie Rennen aber beispielsweise auch.

An diesem Samstag wird die Tourenwagenmeisterschaft nun nicht nur in eine neue Saison starten, sondern auch in eine neue Ära im Privatfernsehen. Fragt sich nur, für wie lange?[bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. Wieder eine Motorsportart mehr die man dank Werbung nicht mehr anschauen kann. Leider wird das immer mehr Nascar fällt ja seit kurzem auch weg weil die nervende Werbung unertragbar ist. Da bleibt über kurz oder lang nur noch auf Motorsport im Tv zu verzichten.
  2. Bei einem Privatsender, kein Wunder. Das werde ich mir dort nicht antun. Schade drum war in den letzten Jahren deutlich interessanter wie F1.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum