Die Highlights von ZDFvision

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der digitalen Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 40 vom 29. September bis 5. Oktober 2007:

ZDFinfokanal
„Vergessener Krieg im Tropenparadies – Tamilien in Sri Lanka“
Der Bürgerkrieg in Sri Lanka ist ein andauernder Konflikt zwischen den tamilischen Separatisten auf der einen und den srilankischen Militärs auf der anderen Seite. Allein im vergangenen Jahr wurden etwa 300.000 Tamilen aus ihren Dörfern vertrieben. Seither leben die Menschen in Flüchtlingslagern im Osten des Landes – unter verheerenden Bedingungen: Es gibt keine Arbeit, kein Geld, keine Schulen, keine medizinische Versorgung. Ohne die Arbeit der internationalen Hilfsorganisationen könnten die Menschen in den überfüllten Camps nicht überleben. Ihre Häuser sind zerstört, ihre Felder vermint. Trotzdem sollen sie nun in ihre Dörfer zurückgeschickt werden, es sei denn, sie stammen aus Gebieten, die wirtschaftlich oder strategisch interessant sind. Wer dort sein Zuhause hatte, hat alles verloren und bekommt auch keine Entschädigung.
 
Sendetermine u. a.:
Samstag, 29. September 2007, 18.30 Uhr
Sonntag, 30. September 2007, 17.30 Uhr
Montag, 1. Oktober 2007, 22.00 Uhr

ZDFdokukanal
„37° und 37°plus“ im ZDFdokukanal
Die erfolgreiche ZDF-Reihe 37 Grad erhält ab 3. Oktober, jeden Mittwoch um 19. 30 Uhr, einen festen Wiederholungssendeplatz im ZDFdokukanal. Ergänzend bietet der ZDFdokukanal exklusiv einmal monatlich, direkt im Anschluss an die Sendung, die Diskussion 37 Grad Plus, die in einem Expertengespräch das Thema der vorangegangen Dokumentation vertiefend und intensiv beleuchtet. Auftakt bildet die Folge „Außer Kontrolle – Kindesmissbrauch und Prävention“ am 2. Oktober im ZDF, im ZDFdokukanal am 3. Oktober um 19.30 Uhr, „37 Plus“ zur Sendung um 20 Uhr. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Fragen, wie können Kinder vor pädosexuellen Straftaten geschützt werden, was können Opferinitiativen leisten, wie erkennt man Täterprofile. Durch die 30-minütige Gesprächssendung führt die Moderatorin Doro Wiebe, die sich zusammen mit den Studiogästen intensiv mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen wird. Eingeladen sind ein Psychotherapeut, der mit Opfern und Tätern arbeitet und die Eltern eines missbrauchten Kindes, die aktiv im Opferschutz tätig sind.
 
Sendetermine:
Mittwoch, 3.10., ab 19.30 Uhr, 37°plus zur Sendung um 20.00 Uhr

ZDFtheaterkanal
„CORINE – Internationaler Buchpreis 2007“
Am 16. September wurde in München zum siebten Mal der Internationale Buchpreis CORINE vergeben. Mit dem Preis werden Autorinnen und Autoren für herausragende schriftstellerische Leistungen und deren Anerkennung beim Publikum geehrt. In acht Kategorien verliehen, soll er das Medium Buch fördern. Den Belletristikpreis CORINE 2007 erhielt in diesem Jahr Wilhelm Genazino für „Mittelmäßiges Heimweh“. Für ihr im Februar erschienenes Buch „Für die RAF war er das System, für mich der Vater“ wurde Anne Siemens mit dem CORINE-Sachbuchpreis ausgezeichnet. Der in Kasachstan geborene russische Autor Sergej Lukianenko wurde für seinen Fantasy-Abenteuerroman „Das Schlangenschwert“ mit dem CORINE-Jugendbuchpreis geehrt. Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten wurde Peter Härtling für sein Lebenswerk verliehen.
 
Sendetermine u. a.:
Mittwoch, 3. Oktober, 17.30 Uhr[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum