Die Highlights von ZDFvision

1
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der digitalen Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 34 vom 18. bis 24. August 2007:

ZDFinfokanal
„Menschlichkeit zum halben Preis“
Wenn es um die Pflege der Eltern oder Großeltern geht, stehen die meisten irgendwann vor der Frage: Altenheim oder häusliche Pflege? Allerdings kann kaum jemand die Betreuung von Familienangehörigen zuhause selbst übernehmen – es mangelt an Zeit. Häufig müssen die Senioren dann irgendwann ihre gewohnte Umgebung verlassen und in ein Pflegeheim ziehen. Doch mittlerweile sind günstige Pflegekräfte aus Osteuropa in Mode gekommen, deren Beschäftigung allerdings nicht ganz unproblematisch ist. Gerhard Mitschele organisierte für seine an Demenz erkrankte Mutter eine Pflegerin aus Polen und ist überzeugt: „Das ist günstiger und besser“.
 
Sendetermine u. a.:
Samstag, 18. August, 8.15 und 20.15 Uhr
Sonntag, 19. August, 10.15 und 22.15 Uhr
Montag, 20. August, 12.15 und 0.15 Uhr
Dienstag, 21. August, 14.15 und 2.15 Uhr
Mittwoch, 22. August, 16.15 und 4.15 Uhr
Donnerstag, 23. August, 6.15 und 18.15 Uhr
Freitag, 24. August, 8.15 und 20.15 Uhr

ZDFdokukanal
„Befreit!“ –Die Abschaffung der Sklaverei im Forum Extra
In der Nacht zum 23. August 1791 begann die Sklavenrevolte in Santo Domingo, die eine entscheidende Rolle bei der Abschaffung des transatlantischen Sklavenhandels spielte. Doch auch wenn die Sklaverei heute offiziell verboten ist, müssen noch mehr als 12 Millionen Menschen als Unfreie betrachtet werden, davon etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche. Meist sind sie Opfer von Menschenhandel und Zwangsarbeit, in den Industrieländern lebenFrauen häufig als Zwangsprostituierte unter sklavenähnlichen Umständen. Das Forum extra widmet dem „Internationalen Tag zum Gedenken an den Sklavenhandel und seine Abschaffung“ am 23. August um 15.15 Uhr mit zwei Filmen sein Programm.
 
Sendetermine am 23. August:
15.15 Uhr: „Verkaufte Seelen – Der große Kurfürst und die Sklaven“
16.25 Uhr: „Weißer König, roter Kautschuk, schwarzer Tod“

ZDFtheaterkanal
„Klassik Kids“
Zum zweiten Mal präsentiert Andrea Kiewel – unterstützt von prominenten Paten – junge Musikerinnen und Musiker im Alter von sechs bis 18 Jahren. Dirk Bach besucht die 13-jährige Klarinettistin Sandra Schnappauf und verkleidet sich für den André-Rieu-Fan als holländischer Walzerkönig. Musical-Star Angelika Milster nimmt die 17-jährige Sängerin Alishia Funken unter ihre Fittiche, Schauspielerin Birte Wentzek aus der ZDF-Telenovela „Wege zum Glück“ stellt die 15-jährige Klaviervirtuosin Sophie Pacini im „Klaviertasten-Quiz“ auf die Probe, der „Löwenzahn“-Moderator Guido Hammesfahr übernimmt zusammen mit dem quirligen sechsjährigen Geiger Noah Seifert das Kommando auf einem Rheinschiff und der 16-jährige Akkordeonvirtuose Bernhard Oss besucht den fünffachen „Grammy“-Gewinner Andreas Neubronner in seinem Tonstudio.
 
Sendetermine u. a.:
Mittwoch, 22. August, 14.00 Uhr[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Die Highlights von ZDFvision Und ich stelle hier demnächst die Highlights der Nacktschneckenpopulation im meinem Garten vor
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum