Die Highlights von ZDFvision

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 29 vom 10. bis 16. Juli 2004.

ZDFinfokanal:
Tierpark Berlin – Kinderstube Zoo
Er war die sozialistische Antwort auf den Zoologischen Garten im Westteil der Stadt: Der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde. Im Jahre 1955 gegründet, gilt er heute als der größte bebaute Tierpark in ganz Europa – fast zehntausend Tiere leben hier. Um die vielen hungrigen Mäuler zu stopfen, gibt es ausgeklügelte Speisepläne. Die Geschmäcker sind sehr verschieden – die Auswahl reicht von Obst über Holz bis Knäckebrot.
Im modernsten Tierheim der Welt residieren derzeit rund 700 Hunde, Katzen und Kleintiere. Der 35 Millionen Euro teure Bau wurde vor gut zwei Jahren eröffnet und ausschließlich aus Spendengeldern finanziert. Dafür gaben rund 18.000 Berliner dem Tierschutzverein ihre Beiträge und Erbschaften.
 
Sendetermine u.a.:
Samstag, 10. Juli um 21.30 Uhr
Sonntag, 11. Juli um 11.30 Uhr
Montag, 12. Juli um 13.30 Uhr
Dienstag, 13. Juli 15.30 Uhr
Mittwoch, 14. Juli 17.30 Uhr
Donnerstag, 15. Juli um 19.30 Uhr
Freitag, 16. Juli um 21.30 Uhr

ZDFdokukanal:
„Anton Zeilinger – Die Quantenjäger – Visionäre“ in Profile, u. a. Montag, 12. Juli um 17.00 Uhr
In der Physik stehen noch Quantensprünge bevor, die weit über die Fantasie von Science-Fiction-Autoren hinausgehen. Diese Ansicht vertritt der Wiener Physiker Anton Zeilinger, der zu den weltweit führenden Quantenforschern gehört und dem die Teleportation von Photonen gelang. Nun konnten erstmals Quantenzustände über eine Entfernung von 600 Metern im freien Raum übertragen werden. Damit rückt die Vision von der praktischen Nutzung der „Geisterteilchen“ aus der Quantenwelt in greifbare Nähe.

ZDFtheaterkanal:
Hermann Prey
Am 11. Juli wäre der 1998 verstorbene Bariton Hermann Prey 75 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt der ZDFtheaterkanal in diesem Monat einige Produktionen mit dem beliebten Sänger.
In dem heiteren Musikfilm „Mein Bruder und ich“ am Dienstag, 13. Juli, ab 17.20 Uhr ist er in einer Doppelrolle zu sehen. Er spielt darin einen gefeierten Opernstar und dessen Bruder, der als sein Manager die Komplikationen, die durch die Unpünktlichkeit des gefeierten Sängers immer wieder entstehen, auffangen und meistern muss.
Am gleichen Tag, bereits ab 16.35 Uhr, ist der Bariton in „Schaut her, ich bin’s“ in einem Gespräch mit Kurt Pahlen aus dem Jahr 1994 zu sehen.
In der Sendung „Hermann Prey singt Lieder von Franz Schubert“ am Mittwoch, 14. Juli, ab 14.00 Uhr zeigt er nicht nur sein sängerisches Können, sondern führt mit verbindenden Erklärungen näher an den Menschen und Musiker Franz Schubert heran. Zum Vortrag kommen die Lieder: „Der Wanderer“, „Die Forelle“, „Auf dem Wasser zu singen“, „Lachen und Weinen“, „An Sylvia“, „Lied eines Schiffers – an die Dioskuren“, „Der Wanderer an den Mond“ und „An die Musik“. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert