Die Highlights von ZDFvision

0
12
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box. Eine monatliche Programmvorschau für den ZDFdokukanal sowie den ZDFtheaterkanal ist ebenfalls als Flyer erhältlich. Wenn Sie in den gemeinsamen Verteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte Ihre vollständige Adresse an: ZDFvision@zdf.de oder an ZDFvision – 55100 Mainz
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 16 vom 10. bis 16. April 2004.

ZDFinfokanal:
„Diana Krall- Aus der Reihe Jazz-Größen“
Sie gehört zu den erfolgreichsten Jazzsängerinnen der Gegenwart, mit ihrer klanggewaltigen Stimme erobert sie die Konzertsäle: Diana Krall. Dabei ist es noch nicht allzu lange her, da tingelte sie als Barpianistin durch kanadische Hotelbars – der Weg bis zur Jazz-Spitze war lang. Bereits mit vier Jahren lernte die gebürtige Kanadierin Klavier spielen, in der zehnten Klasse hatte sie ihr eigenes Trio auf die Beine gestellt, mit 15 trat sie mit den ersten bezahlten Gigs auf. Bei einem Wettbewerb ergatterte sie dann ein Stipendium für das renommierte Berklee College of Music. 1993 nahm sie ihre erste Platte „Stepping Out“ auf und ging regelmäßig auf Tournee, im Jahr 2000 erhielt sie einen Grammy. Für Jazzfans gleicht Diana Kralls musikalisches Talent dem von namhaften Legenden wie Nat King Cole oder Peggy Lee, aber auch die Pop- und Rockwelt lässt sich gerne von ihren swingenden Klängen verführen.
 
Sendetermine u.a.:
Samstag, 10. April um 20.45 Uhr
Sonntag, 11. April um 10.45 Uhr
Montag, 12. April um 12.45 Uhr
Dienstag, 13. April um14.45 Uhr
Mittwoch, 14. April 16.45 Uhr
Donnerstag, 15. April um 18.45 Uhr
Freitag, 16. April um 20.45 Uhr

ZDFdokukanal:
Schöne Ferien! – Noch mehr TV-Hits für Teens und Twens ab Samstag, 10 April 2004
Auch in der zweiten Osterferienwoche bestimmen zwischen 11 und 18 Uhr Fernsehfilme, Dokumentationen und Reportagen für junge Zuschauer das Programm. Täglich ab 11 Uhr dreht sich alles um die Träume, Freuden und Ideale junger Menschen, aber auch um ihre Sorgen und Probleme. Jeweils um 13.15 Uhr begleitet die zweite Staffel der beliebten ZDF-Reihe „Stage Fever“ Musical-Schüler der renommierten „Joop van den Ende Academy“ bei ihrer harten Ausbildung auf dem Weg auf die Bühne. Schwarze Drachen, tödliche Stachel und Nomaden des Nordens können die jungen Zuschauer jeweils ab 16 Uhr im Naturschwerpunkt erleben. Täglich um 17.30 Uhr geht es diesmal beim Segeltörn der „Jungen Herzen“ in Richtung Kuba.

ZDFtheaterkanal:
Ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Highlights bietet der ZDFtheaterkanal über die Osterfeiertage.
„Eugen Jochum dirigiert die Bamberger Symphoniker“ am Samstag, 10. April, ab 21.00 Uhr, in einer Konzertaufzeichnung von 1986 aus dem Kaisersaal des ehemaligen Zisterzienserklosters in Ebrach. Auf dem Programm stehen „Eine kleine Nachtmusik“, Serenade G-Dur, und Sinfonie F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.
„Der Dirigent Eugen Jochum“ steht auch im Mittelpunkt des Porträts von Charlotte Kerr aus dem Jahr 1980, das der ZDFtheaterkanal am Sonntag, 11. April, ab 14.35 Uhr ausstrahlt. Der Dirigent konnte auf eine 60 Jahre währende Dirigententätigkeit zurückblicken, die ihn in viele große Opernhäuser und Konzertsäle in der ganzen Welt führte. Dazu gehören auch sein Beitrag zum Wiederaufbau der Hamburgischen Staatsoper, die Gründung und Leitung des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks sowie sein Engagement für die zeitgenössische Musik. Jochum starb am 26. März 1987.
„Simon Rattle dirigiert die Johannespassion von Johann Sebastian Bach“ am Mittwoch, 14. April, ab 9.00 Uhr. Das Konzert wurde 2002 in der Berliner Philharmonie, deren Leiter Simon Rattle seit September 2002 ist, aufgezeichnet. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert