Die Highlights von ZDFvision

0
12
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der digitalen Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 27 vom 30. Juni bis 6. Juli 2007:

ZDFinfokanal
„Zurück in die City“
Der ZDFinfokanal strahlt am Samstag, 30. Juni 2007, erstmals den Film „Zurück in die City“ aus. Autor Thomas J. Kramer geht dabei der Frage nach, wie die Menschen in der Zukunft wohnen. Werden Sie eher auf dem Land oder in der Stadt leben, eher im Grünen mit viel Platz oder in Wohnanlagen mit vielen Nachbarn? Aktuell kehrt sich der Trend, aufs Dorf zu ziehen, wieder um – Wohnen und Leben in der Stadt ist wieder in. Viele Architekten lassen sich dazu Neues einfallen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau hat ihren diesjährigen Preis ausdrücklich an Beispiele für städtisches Wohnen vergeben, seien es Häuser für Familien oder gleich für mehrere Generationen.
 
Sendetermine u. a. :
Nach der Erstsendung am Samstag, 30. Juni 2007, 8.15 und 20.15 Uhr, wiederholt der ZDFinfokanal die 15-minütige Reportage in der Woche bis zum 6. Juli 2007 täglich.

ZDFdokukanal
„Kusswoche“ im Forum extra
Ob Nasenkuss, Wange an Wange oder ein leidenschaftlicher Kuss auf den Mund. Er ist Ausdruck der Emotion, ein Zeichen der Liebe, der Freude, der Verehrung und des Glücks. In einem 70jährigen Leben küssen wir etwa 100.000 Mal. Viel Küssen verlängert die Lebensdauer um bis zu fünf Jahre, wie amerikanische Forscher herausgefunden haben.Der ZDFdokukanal zeigt täglich um 22.30 Uhr Geschichten rund um das Lieben und Küssen und präsentiert anlässlich des internationalen Tages des Kusses am 6. Juli die lange Kussnacht ab 21.00 Uhr. Die Dokumentationen berichten über die Freuden und Schmerzen von der ersten Liebe bis hin zur Sexualität im Alter. Wie gehen Menschen mit Liebeskummer um? Verkraften Beziehungen einen Treuebruch? Welche Traditionen pflegen Anhänger nicht-christlicher Religionen an ihrem Hochzeitsfest in Deutschland? Unter anderem klärt der Film „Der Kuss – Im Rausch der Glückshormone“ darüber auf, welche Wirkungen Küsse erzielen und welche Regeln die Völker dieser Welt beim Küssen beachten.
 
Sendetermine:
Kusswoche: täglich 22.30 Uhr
Die lange Kussnacht: am Freitag, 6. Juli ab 21.00 Uhr

ZDFtheaterkanal
„Idomeneo“
„Theater ist kein Spiegel der Realität, es ist verwandelte Realität. Ich will im Theater etwas sehen, was ich so noch nie gesehen habe“, sagt Luc Bondy über seine Theaterauffassung. Der gebürtige Schweizer, der einige Jahre Direktor der Schaubühne in Berlin war und seit 1998 die Wiener Festwochen leitet, gilt als ebenso poetischer wie psychologisch scharfsichtiger Regisseur, der seine Schauspieler zu Höchstleistungen motiviert. An den größten Opernhäusern Europas ist Luc Bondy ein gefragter Regisseur. So inszenierte er 2005 an der Mailänder Scala Mozarts „Idomeneo“. Neben Steve Davislim in der Titelrolle und Monica Bacelli als sein Sohn Idamante (wie üblich wird die Rolle von einem Mezzosopran gesungen), singen Camila Tilling und Emma Bell die weiblichen Hauptpartien. Die musikalische Leitung hat Daniel Harding.
 
Sendetermin:
Dienstag, 3. Juli, 19.40 Uhr[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum