Die Highlights von ZDFvision

0
19
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der digitalen Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 26 vom 23. bis 29. Juni 2007:

ZDFinfokanal
„Der strapazierte Himmel – Luftverkehr und Klimafrage“
Der ZDFinfokanal zeigt vom 23. bis 29. Juni täglich die Doku „Der strapazierte Himmel – Luftverkehr und Klimafrage“, in der Autor Joachim Mahrholdt einen Überblick über die kurz- und mittelfristigen Möglichkeiten gibt, die Schadstoffemissionen der Flugzeuge zu reduzieren, ohne auf Wachstum im Flugverkehr verzichten zu müssen. Die aktuelle Klimadebatte hat den internationalen Luftverkehr längst erreicht. Für viele Kritiker gelten Flugzeuge mittlerweile als „Klimakiller“. Andere verweisen darauf, dass der Luftverkehr zu einem modernen, mobilen Alltag gehört und sich bis zum Jahre 2020 das Verkehrsaufkommen in der Luft verdoppeln wird. Entsprechend stellt sich die Frage: Bedeutet das zwangsläufig auch eine Verdoppelung der Emissionen? Der Film zeigt auf, dass jenseits der Diskussionen um Kerosinsteuer und Emissionshandel noch große Einsparpotentiale vorhanden sind – auf Seiten der Flugsicherungen und der Flughäfen, vor allem aber durch bessere Flugzeugzellen und Triebwerke.
 
Sendetermine u. a.:
Samstag, 23.06.2007,9.15 und 21.15 Uhr
Sonntag, 24.06.2007, 11.15 und 23.15 Uhr
Montag, 25.06.2007, 13.15 Uhr
Dienstag, 26.06.2007,1.15 und 15.15 Uhr
Mittwoch, 27.06.2007,3.15 und 17.15 Uhr
Donnerstag, 28.06.2007, 5.15 und 19.15 Uhr
Freitag, 29.06.2007, 7.15 und 21.15 Uhr

ZDFdokukanal
„Die Macht der Marken“ im Forum
Die trendigste Jeans, die coolsten Turnschuhe, den neuesten I-Pod – für Teenager sind Marken oft die Hauptquelle ihrer Identität. Das Label entscheidet, welcher Bewegung oder Gruppierung man angehört – wer nicht mithalten kann, wird manchmal sogar ausgegrenzt. Aber auch Erwachsene sind extrem markenbewusst –und die Werbeindustrie hat mehr Einfluss auf unser Kaufverhalten als wir es manchmal wahr haben möchten. Das Forum dieser Woche geht der Macht der Marken in drei Filmen auf den Grund.
 
Sendetermine:
Unter anderem am Sonntag, 24. Juni um 21.45 Uhr: „Der allmächtige Warenfetisch – Vom Himmelreich zum Markenreich“; 22.45 Uhr: „Lift und Leidenschaft – Warum die Werbung Aufzug fährt“; 23.15 Uhr: „Knock off – Die Rache am Logo“.

ZDFtheaterkanal
„Nabucco“
Nachdem seine komische Oper „Un giorno di regno“ an der Scala durchgefallen war, beschloss der 27-jährige Verdi, nie wieder auch nur eine Note zu schreiben. Widerwillig ließ er sich aber schließlich doch noch einmal umstimmen und vertonte ein Libretto, das der Abenteurer und Dichter Solera über den biblischen Nebukadnezar-Stoff verfasst hatte. „Nabucco“ wurde ein triumphaler Erfolg, sein Komponist über Nacht in ganz Italien berühmt. Unter der musikalischen Leitung von Riccardo Muti wurde Verdis Oper 1986 an der Mailänder Scala aufgeführt und fürs Fernsehen produziert.
 
Sendetermin: 27. Juni, 19.40 Uhr[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum