Die Highlights von ZDFvision

0
3
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der digitalen Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 25 vom 16. bis 22. Juni 2007:

ZDFinfokanal
„Größer, teurer, glanzvoller – Tourismusboom in Dubai“
Dubai steht für Öl, Reichtum und Luxus – und für einen neuen Tourismus. In der Dubai Marina entstehen auf sieben Kilometern 140 Wolkenkratzer, jeder einzelne höher als 300 Meter. Die gigantischen Bauprojekte sollen zwanzig Millionen Touristen pro Jahr in die heiße Einöde locken. Und man hofft zudem darauf, dass die Stadt auf zehn Millionen Einwohner anwächst. Durch zahlreiche Attraktionen will die Königsfamilie sicherstellen, dass Dubai auch dann noch wirtschaftlich prosperiert, wenn das Öl schon lange versiegt ist. Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, der Emir von Dubai, hat erfolgreich damit begonnen, die Metropole zu einem Zentrum für Handel und Tourismus auszubauen. Das Erdöl macht nur noch zehn Prozent des Einkommens von Dubai aus, der Tourismus hingegen inzwischen 29 Prozent. Vor den weißen Stränden Dubais entstehen künstlich angelegte Palmeninseln auf Sand. Drei sind bereits fertiggestellt und die darauf erbauten 1400 Villen und 2500 Appartements schon verkauft. 100 Millionen Kubikmeter Sand wurden dafür aus dem Meer geholt und 70 Kilometer neue Küstenlinie und Strand sind dabei entstanden.
 
Sendetermine u. a.:
Samstag, 16. Juni 2007, 9.45 und 21.45 Uhr
Sonntag, 17. Juni 2007, 11.45 und 23.45 Uhr
Montag,18. Juni 2007, 13.45 und 1.45 Uhr

ZDFdokukanal
„Hart am Wind: Segeln rund um den America’s Cup“ am Thementag
Zum ersten Mal in der Geschichte des America´s Cup startet die bedeutendste und älteste heute noch ausgetragene Segelregatta der Welt in Europa. Erstmals dabei im Kampf um den Titel: Das „United Internet Team Germany“ („Helden hart am Wind – Best of“ um 19.15 Uhr). Im Rahmen des America’s Cup erkundet der Thementag im ZDFdokukanal die Welt des Segelns. Unter anderem berichten vier Dokumentationen von einem der lebensgefährlichsten Rennen, dem Volvo Ocean Race, das am 12. November 2005 im spanischen Vigo begann und knapp acht Monate später im schwedischen Göteborg endete. Fünf Kontinente durchsegelten die Akteure in dieser Zeit, auf 57.000 Kilometern erlebten die Segler alle Jahreszeiten („Volvo Ocean Race” (Teil 1 – 4) um 23.30 Uhr). Eine weitere Dokumentation begleitet das Team der Alinghi beim letzten America’s Cup 2003 in Neuseeland auf ihrem Weg zur Sensation: Zum ersten Mal in der Geschichte dieser Segelregatta holte ein europäisches Boot den Cup („Alinghi – The Inside Story” um 21.45 Uhr).
 
Sendetermin: Sonntag, 17. Juni 2007 ganztags

ZDFtheaterkanal
„Rainer Werner Fassbinder – Der Bühnenmensch“
Rainer Werner Fassbinder gilt als der wichtigste Vertreter des Neuen Deutschen Films und erfolgreichster deutscher Nachkriegsregisseur. Zu seinem 25. Todestag am 10. Juni präsentiert der ZDFtheaterkanal u. a. die Dokumentation „Rainer Werner Fassbinder – Der Bühnenmensch“. Der Film stellt anhand von historischen Aufnahmen die Theaterarbeit Fassbinders vor, die er nie als Gegensatz zu seiner Filmarbeit begriff. Die spätere Entscheidung für den Film war weniger eine ästhetische als vielmehr eine pragmatische, da die Produktionsstrukturen des Films seiner Arbeitsweise wesentlich stärker entgegenkamen als die des Theaters. Zudem war Fassbinder kein von des Gedankens Blässe angekränkelter Intellektueller, sondern geradlinig und kompromisslos – Eigenschaften, die bei dem wesentlich mehr auf Effizienz bedachten Film stärker gefordert und honoriert werden als im Theater.
 
Sendetermin: Donnerstag, 21. Juni, 21.35 Uhr[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum