Die Highlights von ZDFvision

0
6
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 52 vom 23. bis 29. Dezember 2006:

ZDFinfokanal
Welterbe Natur: „Lord Howe Inseln – Schatzkammern des Lebens“
Gerade einmal 2000 Fußballfelder oder die Fläche des Münchner Stadtbezirks Allach-Untermenzing misst die Inselgruppe in den Weiten des südlichen Pazifischen Ozeans. Doch steckt sie voller Superlative: Lord Howe ist ein Paradies für brütende Seevögel und randgefüllt mit Skurrilitäten aus dem Raritätenkabinett der Schöpfung, die einzig und allein hier zu finden sind. Frühe Seefahrer und Heerscharen eingeschleppter Tier- und Pflanzenarten haben vielen einheimischen Vogelarten den Garaus gemacht. Im Laufe der letzten 200 Jahre sind neun der fünfzehn meist flugunfähigen Landvogelarten von Lord Howe von der Bildfläche des Lebens verschwunden. Ein Laufvogel wurde in letzter Minute vor dem Aussterben bewahrt – die Lord Howe Woodhen. Der Rallenvogel ist ein Paradebeispiel für eine geglückte Rettung – und die Fragilität von Lebensinseln, deren Gleichgewicht leicht aus der Fassung zu bringen ist.
 
Sendetermine u. a.:
Samstag, 23. Dezember, 17.15 und 21.15 Uhr
Sonntag,24. Dezember, 11.15 und 19.15 Uhr
Montag,25. Dezember, 13.15 und 21.15 Uhr

ZDFdokukanal
„Matthias im Glück“ – Freud und Leid eines Inselgewinners in Profile
Der Traum von der eigenen Insel ist für den 24-jährigen Matthias aus Kahl bei Aschaffenburg Wirklichkeit geworden. Im vergangenen Jahr gewann der gelernte Schlosser bei einem Preisausschreiben eine Insel auf der kanadischen Halbinsel Nova Scotia. Nun besitzt Matthias plötzlich 50.000 Quadratmeter von diesem Glück, was sein Leben in neue Bahnen lenkt. Mit seinem Idol Thomas Gottschalk, seinen Eltern und dem besten Freund betritt er zum ersten Mal seinen Neubesitz. Doch nicht nur die überwältigende Freude verbreitet sich in ihm, auch Zweifel, ob er überhaupt in der Lage ist, seine Insel zu halten. Unterhalt, Steuern, ein Boot oder der Flug nach Kanada sind Kosten, die auf ihn zukommen. Doch Matthias ist fest entschlossen, an seinem Traum festzuhalten. Die Dokumentation begleitete Matthias Roß auf seinen ersten beiden Reisen nach Kanada und den Abenteuern, die damit verbunden sind.
 
Sendetermine u. a.:
Sonntag,24. Dezember, 19.45 Uhr
Montag,25. Dezember, 20.30 Uhr
Mittwoch, 27. Dezember, 22.45 Uhr

ZDFtheaterkanal
„Josef und Maria“ und „Da bin ich lieber entwurzelt“
In Peter Turrinis Schauspiel „Josef und Maria“, aufgezeichnet 2005 am Theater im Rathaus Essen, begegnen sich am Heiligabend nach Ladenschluss die Putzfrau Maria und der Wachmann Josef im Personalraum eines Kaufhauses. Zunächst zögernd, erzählen sie einander ihr Leben. Komisches mischt sich mit Tragischem, Gegenwart mit Vergangenheit. So entwickelt sich ein Weihnachtsabend voller Hoffnungen der besonderen Art. Die Inszenierung lebt vor allem von der schauspielerischen Ausdruckskraft der beiden Akteure: Claudia Amm und Günter Lamprecht, der im Anschluss an die Inszenierung seine Faszination für das Stück und für das Tourneetheater erläutert.
 
Sendetermin:
Sonntag, 24. Dezember, 19.40 Uhr: „Joseph und Maria“
im Anschluss um 21.10 Uhr: „Da bin ich lieber entwurzelt“: Günter Lamprecht im Gespräch[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert