Die Neue im Kieler „Tatort“: „Mila ist einfach eine coole Sau“

3
80
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In ihrem neuen Büro hängt ein Boxsack, im Geisterhaus ein Henkersknoten: Als „Tatort“-Ermittlerin Mila Sahin ihren Job in Kiel antritt, taucht Kommissar Borowski gerade immer tiefer in mysteriöse Geschichten in einem Herrenhaus ein – nicht nur dienstlich, auch privat.

Sie ist aktuell die jüngste Ermittlerin in der „Tatort“-Riege, temperamentvoll und impulsiv, er schon lange im Dienst und ein Brummbär. Doch so unterschiedlich Klaus Borowski (Axel Milberg/62) und Mila Sahin (Almila Bagriacik/28) auch sein mögen, „sie bitchen sich nicht an“, sagt Milberg. Als wären sie ein eingespieltes Team, legen sie in ihrem ersten Fall „Borowski und das Haus der Geister“, den das Erste am Sonntag (2. September) um 20.15 Uhr zeigt, sofort gemeinsam los – und ein gelungenes Tänzchen aufs (Parkdeck-)Parkett.  

Die schlagfertige und -kräftige Neue prüft gerade ihren Boxsack, den sie, den Handwerkergürtel umgeschnallt, im künftigen Büro anbringt, als sie Borowski kennenlernt. Im vergangenen Jahr jagte er noch mit Sarah Brandt (Sibel Kekilli) Verbrecher, nun tritt als deren Nachfolgerin diese junge Frau an, die sich auf eigenen Wunsch von Berlin-Neukölln an die Förde versetzen ließ. Beide ergänzen sich auf Anhieb. Zumal Mila Sahin bestens vorbereitet ist auf den aktuellen Fall, der Borowski bald immer stärker befangen macht.
 
„Das Haus der Geister“ führt den Kommissar in seine Vergangenheit zurück. Einst verschwand die Ehefrau seines Freundes Frank (Thomas Loibl). Frank geriet in Verdacht, wurde aus Mangel an Beweisen aber freigesprochen. Inzwischen hat der Vater von Grete (Emma Mathilde Floßmann) und Sinja (Mercedes Müller) eine neue Frau (Karoline Schuch), doch die fühlt sich von Geistern bedroht: „Dieses Haus will mich umbringen.“ Oder woher kommen nachts plötzlich Schlinge und Hocker zum Erhängen? Borowski ermittelt bis zur Séance.  
 
Regisseur Elmar Fischer („Unterm Radar“) und Drehbuchautor Marco Wiersch („Der Fall Barschel“) liefern einen Mix aus Psychokrimi und Mystery. Düsteres wird in Bilden von sommerlicher Leichtigkeit verpackt. Fischer: „Der Grusel steckt in jeder Blüte und summt in jeder Biene mit.“ Für Milberg hatte die Atmosphäre rund um das Herrenhaus auf dem Land etwas „Südfranzösisches“. Angeregt vom Flair versprüht auch der Küstenkauz, farbenfroh gekleidet, Charme. Vor allem aber liefert er sich ein feines Psychoduell mit dem alten Freund. Für die neue Fallanalystin bleibt noch nicht so viel Raum. 
 
Erst spät während der Drehbuchentwicklung stand laut Autor Wiersch fest, wer die Neue ist. Bagriacik hat ihre Filmfigur mitentwickelt: „Mir war wichtig, dass sie nicht wird wie ich, aber gern von mir inspiriert ist.“ Hollywoodstar Jodie Foster etwa fänden beide toll. „Sie hat so etwas Burschikoses – genau wie Mila und ich.“ Mila wäre gern eine Profilerin wie Foster in „Das Schweigen der Lämmer“. „Es gibt auch Kommissarinnen mit French Nails und Kostümchen – Mila ist das Aussehen egal, sie ist ganz natürlich und einfach eine coole Sau.“
 
Wie Almila hat Mila einen türkisch-deutschen Hintergrund. Türkischer Abstammung ist auch Vorgängerin Kekilli, die gebürtige Heilbronnerin verkörperte aber eine Deutsche. Milas bikulturelle Herkunft soll miterzählt werden, ohne sie zum Konfliktthema hochzuspielen, wie Sabine Holtgreve vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) erklärt. „Für die Generation, für die Mila Sahin steht, ist ihre internationale Prägung kein Grund für Identitätskrisen.“ 
 
In Ankara geboren, kam Bagriacik als Fünfjährige nach Berlin. „Für mich ist es eine Form von Reichtum, beide Kulturen als Symbiose in mir vereinen zu dürfen“, sagt die Schauspielerin, die eine durchgehende Rolle in einer türkischen Telenovela hatte. „Ich fühle mich in beiden Kulturen wohl und werde überall akzeptiert.“ Sie reagiere nicht „allergisch“ auf entsprechende Rollenangebote. „Wichtig ist mir die Geschichte, die erzählt werden soll.“
 
Menschen mit Migrationshintergrund verkörperte sie im Kino etwa im Ehrenmord-Drama „Die Fremde“ (als Kekillis Schwester) und im Familienfilm „Hördur“, im TV im ARD-Drama „NSU – Die Opfer“ und in „4 Blocks“ auf TNT Serie. Die Serie über einen arabischen Clan in Berlin geht im Herbst in die zweite Staffel. Bagriacik hofft, dass viele Fans – bald 54 000 folgen ihr etwa auf Instagram – nun auch sehen wollen, wie sie sich im „Tatort“ schlägt. „So können wir vielleicht auch jüngere Zuschauer bekommen“.

[Dorit Koch]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Weil der Tatort schon lange ausgelutscht ist, driftet man jetzt sogar ins irreale ab und begibt sich auf Sci-Fi-, Fantasy-, Mystery-Abweigungen im Kriminalbreich. Ich weiß nicht, also mir sagt das, dass, wenn es zu solchen "Abzweigungen" kommt, der Zenit längst überschritten ist und man einen Toten künstlich am leben erhält. Aber im Mystery/Fantasy-Krimi geht das ja. Irgendwann tauchen keine Pseudowahrsagerinnen mehr auf, sondern schon Aliens und Hexen. Wird nur eine Frage der Zeit bleiben. Vielleicht sind die Tatort-Leute auch heimlicher "Supernatural"-Gucker. Dort ist die Verpackung genau andersrum, nämlich vornehmlich eine Mystery-Fantasy-Serie mit kriminal-detektivischen Elementen. Nur ist das bei Supernatural von vornherein so konzeptioniert. Wenn aber eine altbewehrte Serie langsam aber allmählich ins Irrationale abdriftet, ist sie längst tot und ausgelutscht. Will nur keiner wah haben. Mut für Neues hat die ARD nicht, sonst würde sie eine ehrwürdige Serie nicht so siechen lassen, bis zu Verwesung.
  2. Ich wünsche mir mal wieder einen echten Krimi...und nur das. Keinen mystischen Mist oder Utopien, keine übernatürlich mit privaten Problemen belasteten Ermittler. Wenn sich die Regisseure selbstverwirklichen wollen, sollen sie doch ins Themenkino wechseln. Ich kann mich nur einem Vorredner anschließen, bye bye Tatort.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum