Doku-Marathon: 12 Stunden 9/11 auf Vox

28
267
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

9/11 – ein Tag der Geschichte geschrieben hat. Vox zeigt in einer zwölfstündigen Dokumentation, was vor zehn Jahren passiert ist. Der Dokumentationsmarathon wird am 10. September gesendet werden und beginnt um 12 Uhr mittags.

Am 11. September 2001 um 8:46 Uhr Ortszeit wurde mit den Angriffen auf das World Trade Center in New York sowie dem Pentagon das Weltbild vom unangreifbaren Amerika für viele Amerikaner für immer zerstört. Vox dokumentiert diesen Tag ausführlichen in 12 Stunden, teilte der Sender am Donnerstag mit. „Ein Tag schreibt Geschichte – 11. September 2001“ wird ein weiterer Teil derDokumentationsreihe heißen, die einen halben Tag lang besondere Ereignisse der Weltgeschichte präsentiert.
 
In dem zwölfstündigen Programm rekonstruieren die „Spiegel TV“-Autoren Jens Nicolai, Karin Assmann, Nanje Teuscher und Thomas Schaefer die wichtigsten Ereignisse des Tages. Dabei sollen sich die Dokumentationen durch besonderen Tiefgang auszeichnen. „Die elf Dokumentationen liefern aufwendig recherchierte Hintergrundinformationen zum Terroranschlag vom 11. September“, schrieb der Kölner Privatsender in seiner Mitteilung.

Durch die Anschläge kamen mindestens 2 970 Menschen als Opfer ums Leben. Bei den Anschlägen vom 11. September 2001 waren vier koordinierte Selbstmordattentate auf wichtige zivile und militärische Gebäude in den USA durchgeführt worden. Vier Verkehrsflugzeuge wurden von Terroristen gezielt gelenkt und drei fanden ihr Ziel.
 
Das 12-stündige Dokumentationskonzept zur Rekonstruktion von geschichtsträchtigen Tagen wurde gemeinsam von dctp.tv, Spiegel TV und Vox entwickelt und war erstmals am 30. April von 12 bis 24 Uhr beim Kölner Privatsender zu sehen. Mit „Ein Tag schreibt Geschichte – 30. April 1945“ dokumentierte der Sender damals ausführlich den letzten Tag Adolf Hitlers. [mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Doku-Marathon: 12 Stunden 9/11 auf Vox 12 Stunden feinster Propaganda über böse Islamisten, Terroristen und alle die dem System böse gesonnen sind.
  2. AW: Doku-Marathon: 12 Stunden 9/11 auf Vox Ah, du hast die kompletten 12 Stunden also schon vorab gesehen?
  3. AW: Doku-Marathon: 12 Stunden 9/11 auf Vox Man brauch sich im TV keine Propagandadoku mit falschen Infos über 9/11 reinzuziehen. Das Internet informiert dich über 9/11 auch ohne Propagandageschichten. Und das garantiert auch unter 12 Stunden
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum