Don Giovanni europaweit in HD bei Arte

0
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Am 6. Oktober wird der deutsch-französische Kulturkanal Don Giovanni live und in hochauflösender Bildqualität übertragen.

Die Mozartoper wird im Festspielhaus in Baden Baden in der Inszenierung von Vincent Boussard aufgeführt. Die Kostüme entwarf der französische Modedesigner Christian Lacroix.

René Jacobs wird das Freiburger Barockorchester und den Innsbruck Festival Chorus leiten. Ein rein französisches Team also, gesungen wird in italienisch mit deutschen und englischen Übertiteln. Der skrupellose Frauenverführer aus Sevillatötet im Zweikampf den Vater von Donna Anna, die er zu verführen sucht. Donna Elvira hat er verlassen, das Bauernmädchen Zerline erliegt fast seiner Werbung. Don Giovanni verkörpert die Naturgewalt ohne Empfinden für Moral und Verantwortung. Die Oper sprüht vor Sinnlichkeit und Gewalt, sprühendem Witz und selbst gewählter Vernichtung. Mozarts feiger Held liebt die Frauen, was aber nicht von Erfolg gekrönt ist.
 
Die doppelbödige Tragikomödie wird von 20.00 bis 23.20 Uhr über die beiden Astra HD-Demokanäle übertragen. Arte nutzt bereits zum zweiten Mal Astra zur HDTV-Verbreitung. Die Empfangskoordinaten sind Transponder 88 (Frequenz 12.1680 GHz, vertikal) sowie Transponder 119 (Frequenz 12.7220 GHz, horizontal). [ft]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert