Doppeltes Glück: ZDF feiert Emmy-Nominierungen

0
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gleich zweimal sind Produktionen des öffentlich-rechtlichen TV-Senders für den International Emmy 2017 nominiert. Gibt es für das ZDF den beliebten Award im Doppelpack?

Doppelt steht das ZDF auf der Liste der für den International Emmy 2017 nominierten Produktionen. Zum einen in der Kategorie „Short-Form Series“. Dort bewirbt sich die Dramedy-Serie „Familie Braun“. Sonja Gerhardt ist für ihre Darstellung der Monika Schöllack in dem Mehrteiler „Ku’damm 56“ in der Kategorie „Best Performance by an Actress“ nominiert.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler freut sich über den Erfolg: „Es gibt weltweit kaum eine wichtigere Auszeichnung als die International Emmys. Ich bin daher sehr erfreut, dass das ZDF in diesem Jahr gleich zweimal nominiert ist: Sonja Gerhardt aus dem Ensemble des Nachkriegs-Mehrteilers ‚Kudamm 56‘ hat diesem Programm Gesicht und Stimme gegeben. In unserer Serie ‚Familie Braun‘ zeigen wir, wie man Rechtsradikalismus mit schwarzem Humor entlarven kann. Ich gratuliere den Nominierten und wünsche viel Erfolg in New York.“
 
Dort wird der International Emmy Award nämlich Ende November verliehen. Der Fernsehpreis im Rahmen des Emmy Awards kürt alljährlich die besten, außerhalb der USA produzierten und ausgestrahlten Fernsehsendungen. 
 
Doch worum geht es eigentlich in den nominierten Werken? „Ku’damm 56“ schildert das Leben von vier Frauen in einer Berliner Tanzschule des Jahres 1956, die zum Austragungsort für den Kampf zwischen Prüderie und sexueller Revolution wird. Die Dramedy-Serie „Familie Braun“ geht mit Humor dem Thema Rechtsradikalismus nach, umschifft dabei aber konsequent abgedroschene Klischees. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum