„Downton Abbey“: ZDF versteckt 3. Staffel im Mittags-Programm

10
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gute Nachrichten für alle Fans von „Downton Abbey“: Das britische Kostümdrama geht im September endlich auch im Free-TV in die nächste Runde. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn das ZDF strahlt die ditte Staffel am Samstagmittag aus.

Mit dem Kostümdrama „Downton Abbey“ hat das ZDF derzeit eine der populärsten Serien der Zeit in seinem Portfolio, doch so richtig glücklich wird der Mainzer Sender mit dem UK-Import nicht. Hatte das ZDF die ersten beiden Staffeln noch stets als Events zur Weihnachtszeit ausgestrahlt, setzt der Sender angesichts eher überschaubarer Quoten nun auf eine neue Strategie. Denn statt wieder bis zum Jahresende zu warten nimmt das ZDF die neuen Folgen der dritten Season nun schon im September ins Programm.

Die insgesamt acht neuen Episoden werden ab dem 13. September ihre deutsche Free-TV-Premiere bei den Mainzern feiern. Der Sendeplatz, den das ZDF dabei für das UK-Drama auserkoren hat, ist allerdings alles andere als vielversprechend. Denn „Downton Abbey“ wird künftig am Samstagmittag um 13.35 Uhr auf Sendung gehen. Dabei setzt der Sender diesmal auf eine wöchentliche Ausstrahlung mit jeweils einer Episode, statt die gesamte Season binnen weniger Tage abzuschließen.
 
Ob „Downton Abbey“ am Samstagmittag mehr glänzen kann als zuletzt im Vorabendprogramm, darf wohl bezweifelt werden. Ein Grund für den eher verhaltenen Zuspruch der ZDF-Zuschauer könnte allerdings auch die Tatsache sein, dass die englische Serie sowohl im Pay-TV als auch auf DVD und Blu-ray dem öffentlich-rechtlichen Sender eine ganze Länge voraus ist. In beiden Bereichen ist bereits die komplette vierte Staffel verfügbar. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: "Downton Abbey": ZDF versteckt 3. Staffel im Mittags-Programm Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: das ist nicht Downtown Abbey - das Video sieht schon danach aus, aber die Audiospur ist irgendwas komisches Deutsches, aber nicht Downtown Abbey. Wieder ein Synchromord.
  2. AW: "Downton Abbey": ZDF versteckt 3. Staffel im Mittags-Programm Er meint bestimmt amerikanische Version die in Downtown New York spielt.
  3. AW: "Downton Abbey": ZDF versteckt 3. Staffel im Mittags-Programm Tja wenn man nicht richtig liest...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum