„Drombuschs“: Witta Pohl im Alter von 73 Jahren gestorben

8
152
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Schauspielerin Witta Pohl ist tot. Sie starb am Montag in einer Hamburger Klinik, berichtete ein Freund der Familie und bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung.

Bereits im März wurde bekannt, dass die 73-Jährige an Leukämie erkrankt war. Zuletzt hatte sie sich nach Angaben der „Bild“-Zeitung rund zwei Monateauf der Intensivstation einer Hamburger Klinik erfolglos einerChemotherapie unterzogen. Vor der Blutkrebs-Diagnose war sie AnfangFebruar im Hof ihres Hauses in Hamburg zusammengebrochen.
 
Pohl spielte an der Seite von Hans-Peter Korff zwischen 1983 und 1994 die resolute Familienmutter Vera in Robert Strombergers 39-teiligem ZDF-Straßenfeger „Diese Drombuschs“. Vor dem Einstieg bei den „Drombuschs“ hatte Pohl bereits jahrelang auf der Bühne gestanden und in mehr als 40 Fernsehproduktionen mitgewirkt. Dazu gehörten auch Gastrollen in TV-Serien wie „Der Fall von Nebenan“, „Der Alte“ und „St. Pauli Landungsbrücken“. 
 
Nach den „Drombuschs“ blieb Pohl weiterhin ein häufiger Gast auf deutschen Fernsehschirmen. Unter anderem war sie in Gastrollen in „Derrick“, „Kommissar Rex“, „Typisch Sophie“, „Traumschiff“, „Das Traumhotel“ sowie der „Pro-Sieben-Märchen-Stunde“ als Königin Clarissa von Ehrenberg in der Episode „Die Prinzessin auf der Erbse“ zu sehen. Ihren letzten Auftritt hatte die 1,67 Meter große Schauspielerin 2009 in der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“.

Außerdem engagierte sich die Schauspielerin in Hilfsorganisationen,war unter anderem Ehrenbotschafterin der Unesco für dasTschernobyl-Hilfsprogramm und gründete 1991 den Verein Kinderluftbrücke. Für ihr soziales Engagement wurde sie 2005 auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Witta Pohl war in erster Ehe mit KarlMaldeck, in zweiter Ehe von 1966 bis 1976 mit dem Schauspieler CharlesBrauer verheiratet und hatte aus dieser Beziehung zwei Kinder.

 
„Nach achtwöchigem Leiden hat die beliebte Schauspielerin ihren schwersten Kampf verloren“, hieß es in einer Mitteilung der Familie. In den letzten Tagen habe sie nach einer zwischenzeitlichen Stabilisierungsphase immer mehr an Kraft verloren. Pohls Kinder, die Zwillinge Florian (43) und Stefanie (43), hätten sich gemeinsam mit den fünf Geschwistern der Schauspielerin rund um die Uhr um sie gekümmert.

„Wir wussten unsere Mutter die ganze Zeit über bei den Spezialisten des UKE in den besten Händen. Gemeinsam haben wir jeden Schritt vertrauensvoll mit ihnen abgestimmt. Ihr Expertenwissen und die Hilfsbereitschaft der Pflegerinnen und Pfleger haben unserer Mutter und uns sehr geholfen“, erklärten die Kinder laut Mitteilung. „Wir sind unendlich traurig und empfinden tiefen Schmerz. In unseremLeben wird sie eine große Lücke hinterlassen“.
 
Das ZDF ändert zur Erinnerung an Witta Pohl sein Programm: In der Nacht zum Mittwoch (6. April) zeigt das ZDF um 0.20 Uhr zwei Folgen der Serie „Diese Drombuschs“. Am kommenden Samstag (9. April) ist um 14.40 Uhr die „Traumschiff“-Folge „Mexiko“ mit der beliebten Schauspielerin zu sehen. „Witta Pohl war eine der großen deutschen Volksschauspielerinnen, authentisch, einfühlsam und warmherzig“, sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut.
 
Update 16.44 Uhr: Programmänderung im ZDF ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: "Drombuschs": Witta Pohl im Alter von 73 Jahren gestorben Ich fand "Mutter Drombusch" zwar nicht unbedingt sympathisch, Witta Pohl als Schauspielerin hab ich dennoch gemocht. Tschüß!
  2. AW: "Drombuschs": Witta Pohl im Alter von 73 Jahren gestorben Das DF-Newsteam spamt hier wieder alles mit Doppelposts zu.
  3. AW: "Drombuschs": Witta Pohl im Alter von 73 Jahren gestorben Sonst hast du also nichts dazu zu sagen... Hättest doch einfach mal die Schnau..e gehalten.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum