DSDS startet in die Jubiläumsstaffel: Dieter Bohlen ist zurück

0
403
DSDS tritt nach 20 Jahren ab - nach einer Jubiläumsstaffel mit Dieter Bohlen und Pietro Lombardi
Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) hat schon einige Veränderungen durchgemacht, zum Abschluss setzt sie nun mit Dieter Bohlen zu einer Rolle rückwärts an.

Wenn sich ein Karussell auf dem Jahrmarkt zum letzten Mal dreht, dann ruft der Karussell-Chef: „Letzte Runde! Alle noch mal aufsteigen!“ Ein ähnlicher Vorgang spielt sich nun bei RTL ab, er klingt nur anders. In einem aktuellen Trailer sagt eine Stimme auffordernd: „Noch einmal alles geben!“ Gefolgt von einem verschmitzten: „Mit einem Dieter, wie ihr ihn kennt.“

Die Stimme, die diesen letzten Satz ausspricht, ist unüberhörbar die von Dieter Bohlen (68). Was sie meint: Am Samstag (14.1., 20.15 Uhr) beginnt eine neue Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Und der Sonnen-König des Formats, das schon viele TV-Runden gedreht hat, ist zurück auf dem Thron.

Bohlens Rückkehr ist eine von mehreren Geschichten, die man über die 20. Staffel der Show erzählen kann. Zur Erinnerung: Die 19. Ausgabe hatte der sogenannte Pop-Titan, der eigentlich einen Stammplatz in der Jury hatte, verpasst. RTL hatte entschieden, neue Wege zu gehen, auch personell. Bohlen war raus, Nachfolger wurde Schlagerstar Florian Silbereisen. Bohlen schmerzte das sehr, wie er später verriet. „Nicht eine Sekunde“ habe er sich angeschaut.

Bohlen äußert sich über „DSDS“-Rauswurf

Im aktuellen „Stern“ sagt er: „RTL hat mir sehr wehgetan. Aber als sie fragten, ob ich zurückkommen möchte, musste ich an die vielen Jahre vor dem Rauswurf denken. Wie viel Spaß ich hatte! Allein 15 Nummer-1-Hits bei „DSDS“. Der Salto rückwärts war auch für die Chefs nicht einfach, die mussten ja über ihren Schatten springen.“

Bohlen ist nun also sichtlich fidel zurück, RTL aber verband sein Comeback bei der Verkündung direkt mit einer zweiten Ankündigung: DSDS werde nach 20 Staffeln eingestellt. Es sei die „finale“ Staffel.

Diese Geschichte ist – wenn man so will – noch etwas größer. Denn DSDS war nie unumstritten, aber ohne Zweifel prägend, für RTL aber auch für das ganze deutsche Fernsehen. 2002, als die Show startete, war sie ein regelrechter Straßenfeger mit bis zu 15 Millionen Zuschauern. Es war zwar nicht die erste Castingshow (zuvor hatte es etwa «Popstars» gegeben), aber die, die alles auf Übergröße aufpumpte. Selbst Dritt- oder Viertplatzierte wurden Berühmtheiten.

„Das war damals die Zeit vor Instagram. Der klassische Journalismus entschied noch, wer berühmt wurde oder nicht. RTL war zugleich Marktführer“, erklärt Marcus S. Kleiner, Professor für Medienwissenschaft an der SRH Berlin University of Applied Sciences. „Das bedeutete, dass es eine unglaubliche mediale Power gab, die Kandidaten ganz groß zu machen.“ Diese Power nahm ab, doch auch DSDS passte sich über die Jahre immer wieder an – zum Beispiel wurden die Seifenoper-Elemente markanter. Konstante blieb aber – mit einer Staffel als Ausnahme – Bohlen, der Kandidatinnen und Kandidaten mit Vorliebe abkanzelte („Ich hab‘ vorhin ein Schnitzel gegessen mit Gurkensalat. Und der Gurkensalat war musikalischer als Du.“).

Bohlen hat provoziert

„Bohlen hat sicherlich viele Menschen auch fasziniert, weil er provoziert hat“, sagt Katrin Döveling, in Darmstadt Professorin für Kommunikationswissenschaften und Medienkommunikation. „Man konnte sich vor dem Fernseher über ihn unterhalten. Wo ist die Grenze? War der Spruch jetzt zu hart? Man musste sich fast zwangsläufig über moralische Komponenten unterhalten. Weil es offensichtlich war, wie er Leute vor laufenden Kameras niedermachte.“

Um Bohlen herum fanden sich derweil immer wieder neue Juroren ein, darunter Skandal-Schlagerbarde Michael Wendler oder der umstrittene Sänger Xavier Naidoo. Für die finale Staffel gibt es allerdings eine Art Wohlfühl-Jury. Zu ihr gehört etwa Ex-DSDS-Gewinner Pietro Lombardi, zu dem Bohlen eine väterliche Freundschaft unterhält. Komplettiert wird die Jury von Katja Krasavice und Leony.

Das verspricht „DSDS“ 2023

Ein Vollbad in Erinnerungen soll die Staffel gleichwohl nicht werden: „Wir legen Wert darauf, ein neues Programm für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu gestalten“, erklärt Marco Thiel, Executive Producer bei Ufa Show & Factual für DSDS. Er spricht von einer „Prise Nostalgie“, die es geben soll. Er schätze an dem Format, dass es eine kreative Spielfläche biete. „Es sind drei Shows in einer. Casting, Recall, Live. Wir vereinen die Genres Musik, Reality und Shiny Floor. Das ist für Fernsehmacher ein riesiges Abenteuer“, sagt er.

Und damit ist dann bald Ende? „Das Live-Finale von DSDS am 15. April wird sicherlich sehr emotional werden“, versichert Thiel. Und dann folgt ein Satz, der zeigt, dass vielleicht doch noch nicht alle mit DSDS abgeschlossen haben. Ein Stück TV-Geschichte gehe zu Ende, aber es habe auch schon viele Comebacks gegeben. Er sagt: „Sehen Sie sich Tom Brady an, der 40 Tage nach seinem Rücktritt sein Comeback verkündete und prompt den Superbowl gewann.“

Und Dieter Bohlen sagt im „Stern“-Interview: „Mein Feeling sagt mir, dass es nicht die letzte Staffel sein wird. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es steht noch nichts fest.“

Text: dpa/ Redaktion: JN

Bildquelle:

  • dsds: RTL

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum