DSF sichert sich TV-Rechte an der Basketball Bundesliga

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Ismaning – Der Sportkanal DSF hat sich bis 2012 die Übertragungsrechte an der Basketball Bundesliga gesichert.

Bereits in der Saison 2009/2010 wird das DSF mindestens 50 Mal live von den Spielen aus der höchsten deutschen Spielklasse berichten. Ausgestrahlt werden Partien der Hauptrunde, ausgewählte Begegnungen der Playoffs inkl. der Finalspiele sowie das Top Four und der Allstar Day.
 
Der TV-Vertrag zwischen dem Sportsender und der Basketball Bundesliga (BBL) läuft zunächst über drei Jahre und umfasst die Spielzeiten 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012 sowie nationale und internationale audiovisuelle Verwertungsrechte.
 
Jan Pommer, Geschäftsführer der BBL GmbH sieht sein Ziel erfüllt, dass die Basketball Bundesliga regelmäßig mit einem Live-Spiel im Free-TV positioniert wird. „Sollte sich alles in die richtige Richtung entwickeln, ist denkbar, das Angebot zu erweitern – zum Beispiel ein Magazin und zusätzliche Übertragungen im Internet,“ so Pommer weiter.
 
In der vergangenen Saison waren die Spiele der Bundesliga nur im Internet- und Bezahl-Fernsehen bei Sportdigital TV zu sehen. Erst in den Playoffs hatte mit Eurosport auch ein Free-TV-Sender ausgewählte Begegnungen ausgestrahlt. Allerdings war zum Beispiel das fünfte und entscheidende Endspiel zwischen den EWE Baskets Oldenburg und den Telekom Baskets Bonn nur bei Sportdigital TV zu sehen. „Wir sind froh, dass wir uns mit der Basketball Bundesliga ein weiteres Top-Recht sichern konnten“, sagte DSF-Geschäftsführer Zeljko Karajica. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: DSF sichert sich TV-Rechte an der Basketball Bundesliga übertragen die nicht mehr wie ein Spiel? Ich habs irgendwann mal wegen HBL genommen, aber eigentlich nicht viel geschaut. Fliegt bei der nächsten "Abo-Bereinigung" eh raus.
  2. AW: DSF sichert sich TV-Rechte an der Basketball Bundesliga nein die zeigen nix mehr. DSF ist exklusiv. Sie können sich aber wahrscheinlich gern eine Re-Live Unterlizenz sichern
  3. AW: DSF sichert sich TV-Rechte an der Basketball Bundesliga Momentan gibt es ja nur eine PM. Mal abwarten, wie "exklusiv" das nun wirklich ist.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum