München – Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) will im kommenden Jahr zusätzlich ein digitales TV-Angebot in Deutschland starten.
„Wir stehen bereits in konkreten Verhandlungen über digitale Sportkanäle“, sagte der DSF-Geschäftsführer Rainer Hüther der Tageszeitung „Welt“. Die Voraussetzungen für ein zweites, digitales DSF seien „bestens“. Es gebe genügend attraktives Programm für ein solches Angebot. Daher seien auch die Investitionen für das DSF überschaubar. Über die genauen Programminhalte wollte sich Hüther aber noch nicht äußern. Die Strategie soll im Januar auf einer Pressekonferenz präsentiert werden.
Hüthers Vorbild könnte die amerikanische Sendergruppe ESPN sein. Das TV-Unternehmen des Disney-Konzerns betreibt erfolgreich mehrere digitale Sportsender, darunter einen „Classic“-Kanal mit den Höhepunkten der Sportgeschichte. Solche Highlights hat auch das DSF im Repertoire. Außerdem könnte das DSF seine zahlreichen, neu eingekauften Reportagen und Features in einer Art Dokumentationskanal bündeln. Mit welchen Kabelnetzbetreibern das DSF in Gesprächen ist, wurde nicht bekannt. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com