Dunja Hayali diskutiert zum Thema Europa und die Flüchtlinge

9
145
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In der siebten Ausgabe von „dunja hayali“ am Mittwoch, 16. August 2017, 22.15 Uhr im ZDF diskutiert die Journalistin mit ihren Gästen das Thema „Europa und die Flüchtlinge“. Dies bildet den Abschluss der diesjährigen Staffel ihres Talkmagazins.

Dabei soll das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Da sind die Nichtregieungs-Organisationen, die sich immer mehr dem Vorwurf ausgesetzt sehen, mit den Schleppern zusammen zu arbeiten. So wurde das Schiff „Juventa“ von der Organisation „Jugend Rettet“ auf Lampedusa von italienischen Behörden festgesetzt.

In diesem Jahr sind rund 97.000 Flüchtlinge nach Italien gekommen und sitzen nun dort fest. Die meisten wollen weiter in den Norden, viele auch nach Deutschland. Ventimiglia ist ein Ort mit traumhaften Badestränden und 25.000 Einwohnern an der italienisch-französischen Grenze. Dunja Hayali sprach dort mit Einheimischen und Flüchtlingen. Der Ort ist ein Brennpunkt der europäischen Flüchtlingspolitik. Da nach europäischem Recht Flüchtlinge in dem Land Asyl beantragen müssen, in dem sie ankommen, lässt Frankreich die Flüchtlinge nicht einreisen. Wird Italien von der Europäischen Union im Stich gelassen?
Der meistzitierten deutsche Satz “ ist wahrscheinlich Angela Merkels „Wir schaffen das!“. Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, Behörden und Ämter kamen durch die über eine Million geflüchteter Menschen an ihre Belastungsgrenze. Wie sieht die Lage heute aus?
 
Dunja Hayali diskutiert mit dem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der Fraktionsvorsitzenden von B‘90/Grüne Katrin Göring-Eckardt, dem Sprecher von „Jugend Rettet“ Titus Molkenbur, dem früheren Chef eines der größten Flüchtlingslagers der Welt Kilian Kleinschmidt, der CSU-Gemeinderätin Christine Domek-Rußwurm aus Frasdorf bei Rosenheim und der Autorin des Buches „Wir schaffen es nicht“ Katja Schneidt. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. 97.000 FLÜCHTLINGE in Italien?! Und wo bleibt die Differenzierung? Männlich- Weiblich- Kinder?? Und überhaupt wirklich 'Kriegsflüchtlinge oder vielleicht doch 'Glücksritter u. 'Schatzsucher' und 'Auswanderer' aus ihren Ländern, aus welchen anderen Gründen auch immer!?
  2. Ich hab heut morgen die Vorschau im moma gesehen. Da fragt die Hayali doch glatt eine aufgebrachte Italienerin inmitten der Haufen Flüchtlinge. "Was ist Ihr Problem??!!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum