Dunkle Immobilien-Deals beim neuen Schweizer „Tatort“

16
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Immobilen in der Schweiz sind nicht nur bei den Eidgenossen selbst äußerst begehrt, sondern auch unter reichen Ausländern. Das bei den geschlossenen Verträgen nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht, müssen auch die neuen „Tatort“-Kommissare feststellen, die in „Hanglage mit Aussicht“ ihren zweiten Fall lösen müssen.

Schweizerischer kann ein Mord kaum inszeniert werden: Ausgerechnet am 1. August, dem Nationalfeiertag der Eidgenossen, fällt eine Leiche mit Messerwunden an den Händen aus einer Seilbahn in den atemberaubend schönen Bergen am Vierwaldstättersee.

„Hanglage mit Aussicht“ heißt der neue Schweizer „Tatort“ an diesem Sonntag (20.15 Uhr) in der ARD. Trotz des eher nach Jodelfolklore klingenden Titels ist Regisseurin Sabine Boss ein echter Krimi gelungen. Nach dem Fehlstart mit „Wunschdenken“ und dem Achtungserfolg mit „Skalpell“ hat sich das Schweizer Fernsehen nun wohl endgültig in der anspruchsvollen „Tatort“-Reihe etabliert.

Das Opfer ist ein stadtbekannter Playboy-Typ aus dem Luzerner Millionärskreisen. Der Täter scheint rasch festzustehen: Der oft jähzornige Bergbauer und Besitzer eines überschuldeten Ausflugsrestaurants auf der malerischen Wissifluh, einem Höhenzug mit Traumaussicht über dem See.

Besonders aufmerksame Krimifans können allerdings schon bei der Startszene ahnen, dass es hier um mehr geht als um die Affekthandlung eines eigenbrötlerischen Bergbewohners. Da betont der arrogante Schnösel Eugen Mattmann (Jean-Pierre Cornu), ein Regierungsrat, in seiner Rede zum Nationalfeiertag: „Die Schweiz gehört uns allen“. Eine Art Schlüsselsatz, wie sich dann zeigt.

Seit etlichen Jahren wird in der Alpenrepublik immer wieder heftig darüber diskutiert und gestritten, dass superreiche Ausländer begehrte Grundstücke kaufen – für mondäne private Feriendomizile oder als Investitionsobjekte. Angst vor der Zerstörung Schweizer Landschaften durch immer neue Siedlungen, vor Spekulanten und auch vor „Überfremdung“ spielen eine Rolle.

Daran musste Drehbuchautor Felix Benesch denken, als er vor Jahren auf der Wissifluh stand, die Aussicht genoss und bemerkte, dass dort oben immer noch nur ein recht einfaches Berglokal stand. Wie bringt man einen bodenständigen Schweizer Bergbauern dazu, ein solches Filetstück von Immobilie für einen Apfel und einen Ei zu verkaufen?

Daraus strickte Benesch einen spannenden Fall von Erpressung und Mord. Sicher, man hätte den Stoff auch noch eine Spur packender inszenieren können. Aber Schweizer sind nun mal gründlich nachdenkende Leute – und warum sollte man das nicht auch einem Schweizer Krimi anmerken?

Ein Glück, dass Kommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser) den scheinbar erdrückenden Indizien nicht traut. Schritt für Schritt kommen miese Deals Schweizer „Ansiedlungsspezialisten“ mit ausländischen Geschäftemachern zum Vorschein. Flückiger widersetzt sich dem Drängen von oben nach raschen Resultaten. Und er bringt den Luzerner Kripochef einem Wutanfall nahe, als er gar den Regierungsrat persönlich vorlädt, weil der vermutlich Dreck am Stecken hat.

Soviel Mut trägt ihm Achtung und Zuneigung seiner Co-Kommissarin Liz Ritschard (Delia Mayer) ein. Schön zu sehen, wie die beiden inzwischen von Mal zu Mal vertrauter miteinander umgehen, mehr vom „Ich“ ihrer Rollen ausleben dürfen, auch mal im Streit. Und wie sie mit privaten Vorlieben und Schwächen immer stärker wiedererkennbar werden. Auch das hilft, den Schweizer „Tatort“ zu einem festen und beliebten Standbein der TV-Reihe zu machen.

[Thomas Burmeister/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Dunkle Immobilien-Deals beim neuen Schweizer "Tatort" Sehr schön endlich wieder normal Sonntags ein neuer Tatort, zuanfang nehme ich erstmal auch die komischen Schweizer nächste Woche geht es dann richtig los ! frankkl
  2. AW: Dunkle Immobilien-Deals beim neuen Schweizer "Tatort" War ganz nett aber die Sprache passte irgendwie überhaupt nicht zu den Lippenbewegungen die Schweizer sprechen doch Deutsch was war da los ist das ein technischer Fehler oder wie, so was schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen frankkl
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum