DW mit großem Reichweiten-Sprung

7
89
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Danke starkem Zuwachs erreicht die Deutsche Welle weltweit 135 Millionen Menschen. Intendant Peter Limbourg sieht das als Bestätigung.

Aktuell nutzen rund 135 Millionen Menschen weltweit die Angebote der Deutschen Welle mindestens einmal pro Woche. Das geht aus Marktforschungsdaten hervor, die der Sender dieser Tage veröffentlichte. Damit liegt die wöchentliche Reichweite derzeit um 17 Millionen über dem Durchschnittswert des Jahres 2015, als 118 Millionen Menschen pro Woche die Angebote der DW nutzten.

„Die positive Entwicklung der Nutzerzahlen bestärkt uns in unserer Strategie, auf ein umfassendes Nachrichtenangebot in der Weltsprache Englisch und auf digitale Medien zu setzen“, sagte Intendant Peter Limbourg über die Zahlen. „Die Beliebtheit unserer Formate insbesondere im Nahen Osten und Afrika verdeutlicht, dass die Deutsche Welle hoch angesehen ist. Dank der vielsprachigen Kompetenz unserer Redaktionen ist die DW in vielen Regionen eine geschätzte Quelle für unabhängigen, verlässlichen Journalismus.“[hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. DW ist doch nur noch ein deutscher Propagandasender im Ausland Früher habe ich auch germe mal über Kurzwelle (6,075MHz) reingehört. War auch ganz nützlich zum Englisch lernen, da man das gleiche Programm, welches man zuvor in Deutsch gehört hat, noch einmal auf englisch hören konnte. Doch das Programm auf deutsch wurde ja eingestellt. Schade drum!
  2. Das DW-TV Fernsehprogramm fand ich nicht schlecht. war ideal wenn mal woanders nichts Gutes lief aber man nicht abschalten wollte.
  3. Eine deutschsprachige Version von DW-TV ist seit einigen Monaten auf 4.8° Ost zu empfangen. Allerdings weiß ich nicht, wie viel das noch mit dem alten Programm zu tun hat.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum